Brunn
Die Gemeinde Brunn hat jetzt einen Defibrillator

Das Sportheim des TSV wurde als Standort festgelegt, da sich dort in aktiven Zeiten viele Sportler und Zuschauer aufhalten.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Manfred Kox
Die Spender Dr. Kroehling (rechts) und Dr. Lunz übergaben dem 1. Vorstand des TSV Brunn, Josef Sachsenhauser, den Defibrillator. −Foto: Manfred Kox

Den Ärzten der Gemeinschaftspraxis Dr. Kroehling/Dr. Lunz in der VG Laaber liegt die gute Gesundheitsvorsorge und -versorgung am Herzen. Das Fehlen eines Defibrillators im Gemeindegebiet Brunn rief sie auf den Plan, da solche Geräte für die Erste Hilfe bei Herzanfällen unverzichtbar sind. Sie erklärten sich bereit, einen Defi zu spenden.

Das Sportheim des TSV Brunn wurde als Standort festgelegt, da sich dort in aktiven Zeiten viele Sportler und Zuschauer aufhalten und der Einsatz schnell notwendig werden kann. Natürlich ist das Gerät nicht nur für den Sportverein gedacht. Auch den Brunner Bürgern steht der Defi zur Verfügung. Die Feuerwehr verfügt über einen Schlüssel zum Geräteraum, in dem er wettergeschützt untergebracht ist, und kann ihn jederzeit schnell erreichen. Auch mit der Handhabung ist man bei den FWlern vertraut. Schulungen von Vereinsmitgliedern können erst nach Ende der Corona-Beschränkungen vorgenommen werden, aber durch die nachvollziehbare Bedienerführung kann jeder den Defi bei der Ersthilfe einsetzen. Bürgermeister Karl Söllner versprach, dass die Gemeinde die Batteriewechselkosten übernehmen wird. (lox)