In Fahrtrichtung Bad Abbach
Die neue Tankstelle an der B16 soll im April eröffnet werden

25.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Josef Eder
Bis Anfang April sollen die Baumaßnahmen an der Tankstelle abgeschlossen sein. −Foto: Josef Eder

Die neue Tankstelle an der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Bad Abbach steht kurz vor der Fertigstellung. Am Montag 3. April, soll sie in Betrieb genommen werden.



Nur noch widriges Wetter kann diesen Termin noch ins Wanken bringen, so der Juniorchef des Ingenieursbüros Lehner und Verantwortliche des Betreibers Total energy.

Die Zapfsäulen und Ladestationen sind montiert. Die Tankanlage überdacht. Das Shopgebäude mit der angrenzenden Waschhalle wird aktuell fertiggestellt. Bauherr Dominik Lange hebt hervor, dass die seit 60 Jahren in Graßlfing bestehende Tanke am Freitag 31. März geschlossen wird. Weiter entsteht im dem kleinen Gewerbegebiet eine Reparaturwerkstätte und ein Imbiss.

Eine der wichtigsten Zufahrtsstraßen

Die aktuelle Trasse der B16 wurde 1963 freigeben und ist eine der wichtigsten Zufahrtsstraßen für den Süden von Regensburg aus dem Raum Kelheim/Ingolstadt. Zuletzt zählten die Verantwortlichen täglich circa 20000 Fahrzeugbewegungen.

Lesen Sie auch:B16: Die Großbaustelle bei Wenzenbach läuft noch bis Herbst

Auf einer Länge von 2,2 Kilometern soll die Straße so ertüchtigt werden, dass sie das prognostizierte noch höhere Verkehrsaufkommen von bis zu 25000 Fahrzeugen zum Jahr 2035 aufnehmen kann. Dabei muss die Überbrückung in Graßlfing abgebrochen werden. Die Zufahrt zu bestehenden Tankstelle wird mit Leitplanken verschlossen.

Der dreistreifige Ausbau wird allerdings erst in Angriff genommen, wenn die Autobahn A93 ab der Anschlussstelle Pentling bis zum Dreieck Saalhaupt in beiden Richtungen saniert wird. Der Baubeginn ab Pentling ist hier für Mitte Mai terminiert.