Mintraching
Die Siffkofener Straße ist freigegeben

Der Ausbau und die Sanierung der 750 Meter langen Siffkofener Straße in Mintraching sind abgeschlossen.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Theresia Luft
Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank (5. v. l.) zerschnitt bei der offiziellen Freigabe der Siffkofener Straße das symbolische Band. −Foto: Theresia Luft

Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank schnitt bei der offiziellen Eröffnung das Band durch. Nach knapp einem halben Jahr Bauzeit wurde die Baumaßnahme zur Freude aller gut vier Wochen früher fertig als geplant.

Die Gemeinde Mintraching tätigte dafür Investitionen von rund 870000 Euro, wobei es für den Abschnitt des Vollausbaus einen Festbetragszuschuss in Höhe von 260000 Euro vom Freistaat Bayern gibt. Beim Vollausbau von der Kreuzung Hetschenweg bis zum Wertstoffhof wurde der Gehweg verlängert. Eine Querungshilfe mit Fahrbahnteiler wurde auf Höhe des Wertstoffhofs gebaut. Damit ist der Wertstoffhof künftig von Fußgängern, die zum Beispiel mit dem Schubkarren Material zum Wertstoffhof bringen, oder von Radfahrern sicher zu erreichen.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde eine Leerrohrstruktur geschaffen, um später bei Bedarf notwendige Kabel unkompliziert verlegen zu können, ohne die Straße aufgraben zu müssen. Ritt-Frank dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allen den Anwohnern für ihr Verständnis während der Bauphase, da es immer wieder zu Beeinträchtigungen gekommen sei. Bauamtsleiter Franz Wudi freute sich, dass es während der Bauzeit keine Unfälle gegeben hatte. (llt)