Landwirtschaft
Die Zuckerrübe stand im Mittelpunkt

Landwirte informierten sich beim Feldtag in Pfakofen. Jetzt fahren Lastwagen wieder Tag und Nacht nach Plattling.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Sehr informativ war der Feldtag von Lohnunternehmer Markus Limmer (4.v.r.) und Andreas Kleinschrodt von SESVanderHave für die interessierten Landwirte. −Foto: Yvonne Weigl

Eine große Schar interessierter Landwirte kam bei bester Witterung zum Feldtag bei Lohnunternehmer Markus Limmer, um gemeinsam mit Andreas Kleinschrodt, Regionalleiter Süd bei SESVanderHave, die neuen Zuckerrübensorten für die Aussaat 2022 zu sehen. Wohlklingende Namen wie Gimpel oder Picus tragen die aktuellen Sorten, die den Ertrag auf den vorhandenen Böden steigern sollen, indem sie blattgesünder sind, oder resistenter gegen Krankheiten. Die Verfügbarkeit geeigneter Pflanzenschutzmittel wird in Zukunft noch weiter eingeschränkt, was wiederum eine Entwicklung von noch effizienterem Saatgut notwendig macht. Auch ein üppiger Blattapparat hilft zusätzlich den Einsatz von Unkrautmitteln zu senken, so Kleinschrodt. Die Landwirtschaft ist sehr witterungsabhängig, deshalb war es für die Bauern erfreulich, dass es die vergangenen Tage sonnig war und dadurch der Zuckergehalt in der Rübe deutlich stiegen.

Laut Kleinschrodt „steigt der Zuckerertrag um 20 Prozent“ in einer Woche bei Sonnenschein kurz vor der Ernte. Die diesjährige Zuckerrübenkampagne in Plattling läuft seit 13. September. Jetzt sind die Lastwägen der Zuckerrübengemeinschaften wieder Tag und Nacht im Einsatz. Dieter Fischer, Vertriebsberater bei DeKalb, einem der weltweiten Führer in der Saatgutproduktion für Getreide und Mais, informierte, dass der Mais in der Reife dieses Jahr um „zwei Wochen hinten dran“ ist. Bei den „Forderungen von Gesellschaft und Politik hat der Saatgutzüchter die wichtigste Position: Geeignete Sorten dem Landwirt zur Verfügung zu stellen“, so Andreas Kleinschrodt. Demnach fordert der Green Deal, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln um 50 Prozent reduziert wird. Der Feldtag ist aus einer Idee von Landwirt und Lohnunternehmer Markus Limmer und Andreas Kleinschrodt entstanden. Man wollte nicht nur Empfehlungen zum Zuckerrübensaatgut geben, sondern einen Mehrwert durch die Einbringung ihres Wissens von Dünger- und Pflanzenschutzherstellern. „Wir reden auf Augenhöhe über praxislrelevante Themen mit dem Landwirt“, so Kleinschrodt. (lwy)