Natur
Dorfweiher bekommt ein Insektenhotel

Die Schreiner der Straßenmeisterei hatten mehrere Insektenhotels gebaut und geben diese nun kostenlos ab.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Theresia Luft
Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank, Gerlinde Gruber und Elfriede Holzer, Vorsitzende des OGV Scheuer-Mangolding, Bauamtsleiter Franz Wudi und Bauhofmitarbeiter Giuseppe Fiorino (v.r.) −Foto: Theresia Luft

Elfriede Holzer, Vorsitzende des OGV Scheuer-Mangolding, ist findig und hat den Anstoß gegeben, dass beim Dorfweiher ein Insektenhotel aufgestellt wurde. Sie hatte in Erfahrung gebracht, dass es vom Staatlichen Bauamt ein kostenfreies Insektenhotel gibt und sofort über den Gemeinde-Bauamtsleiter Franz Wudi alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass es der OGV bekommt. Die Schreiner der Straßenmeisterei hatten mit Restmaterialien Insektenhotels gebaut und den Interessenten zur Verfügung gestellt. Den Platz fand nun das Insektenhotel beim Dorfweiher in Scheuer. Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank sagte danke für das Engagement des OGV und findet den Standort optimal, da auf dem gemeindlichen Grundstück bereits eine Blühfläche angelegt wurde. (llt)