Parteien
Drei Frauen an der Spitze der JU

Der Vorstand des Ortsverbands Beratzhausen hat sich neu aufgestellt.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Die neue Vorstandschaft (von links): Thomas Meier, Andreas Kastl, Julia Kastl, Michaela Pilz, Lena Scheuerer, Lukas Niebler, Christian Scheuerer mit Bürgermeister Matthias Beer −Foto: Ingrid Kroboth

Die Junge Union (JU) des Ortsverbands Markt Beratzhausen hat eine neue Vorstandschaft, angeführt von drei jungen Frauen. An der Spitze löste Michaela Pilz den Vorsitzenden der zurückliegenden zehn Jahre, Andreas Kastl ab. Sie wird unterstützt von ihren Stellvertreterinnen Lena Scheuerer und Julia Kastl.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der scheidende Vorsitzende auf die beiden vergangenen Jahre zurück, mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahlen und dem Ziel, die CSU mit einer starken und engagierten Jungen Union zu unterstützen. Das sei gelungen, mit Matthias Beer als Bürgermeister und den Markträten Sebastian Liedtke, Christian Scheuerer und Andreas Kastl. „Besser hätte es für die Junge Union im Ort nicht laufen können. Hier hat sich gezeigt, was möglich ist, wenn man gemeinsam als eine Einheit auftritt“, so Kastl. Das habe sich auch in der Arbeit des Marktrates gezeigt, wo Themen wie „Kommunalunternehmen“ und „Richtlinien für die Bauplatzvergabe“ auf den Weg gebracht worden seien.

Zu seinem Abschied gestand Kastl „schon ein bisschen Wehmut“ ein. Zugleich aber freue er sich, den Ortsverband in jüngere Hände zu übergeben, „und Michaela ist genau die Richtige“. Bürgermeister Matthias Beer dankte dem scheidenden Vorsitzenden „für die große Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit beim Einsatz für den Markt Beratzhausen“. Die neue Vorsitzende Michaela Pilz freut sich auf neue Herausforderungen. Oberstes Ziel sei für sie, neue Mitglieder zu gewinnen, sobald es wieder möglich sei, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Die neue Vorstandschaft im Überblick: Ortsvorsitzende ist Michaela Pilz, ihre beiden Stellvertreterinnen sind Lena Scheuerer und Julia Kastl, zum Schatzmeister wurde Sebastian Liedtke gewählt, Schriftführer wurde Lukas Niebler. Beisitzer sind Christina Dechant, Christian Scheuerer, Florian Lamml, Thomas Meier, Martin Scheuerer und Andreas Kastl. (lik)