Rauschgift
Drogen, Geld und Waffen sichergestellt

Eine Verkehrskontrolle der Polizei in Obertraubling war der Ausgangspunkt für mehrere Hausdurchsuchungen.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Die Polizei stellte Rauschgift, Bargeld und Waffen sicher. −Foto: Jens Wolf/picture alliance/dpa

Die Polizei konnte jüngst in Obertraubling eine „Drogenfahrt“ unterbinden und im Anschluss Betäubungsmittel, Waffen und Rauschgift sicherstellen.

Wie die Polizei jetzt meldete, hatte das Ganze seinen Ausgangspunkt am vergangenen Dienstag. Hier sollte ein Fahrzeug in Obertraubling kontrolliert werden. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf das Anhaltesignal. Er wollte sich der Kontrolle durch die Streife zunächst durch „Ausbremsen“ und starkes Beschleunigen entziehen. Allerdings kam das Fahrzeug nach kurzer Zeit ungewollt zum Stehen, da der auserwählte „Fluchtweg“, ein Feldweg, nicht mehr befahrbar war.

In diesem Fahrzeug saßen drei Personen. Gegen den Fahrzeugführer, der mutmaßlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs ergaben sich Hinweise auf ein vorangegangenes Rauschgiftgeschäft. In diesem Zusammenhang ergaben sich Hinweise auf eine weibliche Person. Diese wurde später ebenfalls kontrolliert. Bei ihr konnte eine nicht geringe Menge an Crystal aufgefunden werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Durch weitere Ermittlungen konnte im Anschluss auch der Verkäufer des Rauschgifts, ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg, ausfindig gemacht werden. Seine Wohnung wurde durchsucht. Dort konnte die Polizei neben Rauschgift auch Bargeld und Waffen sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete das Amtsgericht Regensburg bei dem 38-Jährigen die Untersuchungshaft an. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.