Regenstauf
Eckert Schulen setzen auf Mix im Unterricht

Mit Digital- und Vor-Ort-Angeboten beweist die Dr. Eckert Akademie, wie sich Aus- und Weiterbildung auch in Zeiten von Corona weiterführen lassen.

30.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:42 Uhr
Markus Johannes Zimmermann, der Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, beim Hybrid-Unterricht −Foto: Eckert SChulen/Eckert SChulen

2020 haben neben digitalen Zukunfts-Skills erstmals umfassende digitale Unterrichts-Modelle im großen Stil Einzug gehalten in die Stundenpläne der technischen Fachkräfte von morgen. „Ein smarter Mix aus virtuellem, stundenplanmäßigem Live-Unterricht und Präsenzveranstaltungen, wenn es die Rahmenbedingungen der Pandemie zulassen, bietet allen Kursteilnehmern und Studierenden optimale Lern- und Lehrbedingungen und garantiert gleichzeitig höchste Hygiene- und Gesundheitsstandards“, sagt Markus Johannes Zimmermann, der Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie. Keine Stunde falle aus. Es sei gerade die Möglichkeit, schnell reagieren zu können und innerhalb kürzester Zeit zwischen Präsenz-Unterricht und qualitativ hochwertiger Online-Vermittlung von Lerninhalten zu wechseln, die in den vergangenen Monaten zum Schlüssel für das erfolgreiche Lernen und Lehren in Corona-Zeiten geworden sei.

Das soll 2021 so bleiben. „Seit einigen Tagen befinden sich wieder alle Klassen der Dr. Eckert Akademie im Homeschooling“, sagt Zimmermann. Über eine einheitliche Plattform würden die Teilnehmer aus ihren Appartements am Campus oder auch aus ganz Deutschland die Veranstaltungen verfolgen. Mehr als 160 Dozenten wurden nach den Worten des Schulleiters zielgerichtet geschult und haben ihren Unterricht vollständig auf die virtuelle Lehre umgestellt.

Auch die Zusammenarbeit in virtuellen Teams sei heute bei der Techniker-Weiterbildung an den Eckert Schulen gelebte Realität. „Diese digitalen Möglichkeiten haben wir in den vergangenen Monaten während der Corona-Pandemie nochmals immens erweitert“, sagt Zimmermann. Von diesen Erfahrungen profitieren die Studierenden heute: „Der Unterricht wird gemäß Stundenplan über MS Teams abgehalten“, sagt der Schulleiter. Auf diese Weise seien Dozenten und Klassenleiter im ständigen Dialog mit den Studierenden. Die Dozenten unterrichten vor Ort in Regenstauf, um bei technischen Problemen sofortige Unterstützung zu erhalten.

Die Präsenz-Seminare werden nicht nur live gestreamt, sondern auch aufgezeichnet. Auf diese Weise stehen alle Unterrichtseinheiten als Mitschnitt online zum Nachschauen zur Verfügung. Die Resonanz ist hervorragend: „Wir haben eine Online-Anwesenheitsquote, die nahe bei 100 Prozent liegt“, sagt Zimmermann.

„Die Studierenden sind begeistert, dass wir trotz widriger Umstände tollen Unterricht machen“, sagt Dozentin Dr. Dorith Herfeld. Rückmeldungen aus den Kursen bestätigen das: „Wir schätzen es sehr, dass wir in diesen außergewöhnlichen Zeiten von einem geregelten Unterricht profitieren“, sagt Christoph Jakob, einer der Klassensprecher der Bautechniker-Klassen.