Kallmünz
Egon Singer arbeitet seit 1975 in der Carolinenhütte

Ein besonderes Dienstjubiläum gibt es bei der Eisengießerei Carolinenhütte in Kallmünz zu feiern.

27.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Egon Singer freut sich über seine Urkunde. −Foto: Maximilian Höllein

Egon Singer (60), Betriebsleiter der Gießerei, arbeitet bereits seit 45 Jahren in dem Unternehmen. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit seien dieses Jubiläum, der damit verbundene Weg und die damit verbundene Treue zu einem Unternehmen sehr bemerkenswert, teilt die Carolinenhütte mit.

Als Egon Singer im September 1975 seine Ausbildung als Handformer begonnen hatte, war er 15 Jahre alt und hatte die Schule gerade abgeschlossen. Von 1978 bis 1983 war er als Former beschäftigt. Er arbeitete sich mit viel Fleiß, Können und Loyalität bis zum Vorarbeiter der Gießerei hoch. 1988 setzte er dann noch seinen Meister an der Gießereischule in Düsseldorf oben drauf und wurde anschließend als Gießereimeister beschäftigt. 1996 übernahm er dann die Gießereileitung. Er füllt diese Position bis zum heutigen Tag mit einer selten zu findenden Leidenschaft aus. Geschäftsführer Maximilian Höllein sagt: „Keiner kennt das Unternehmen so gut wie der Egon. Heutzutage ist es sehr schwer, Mitarbeiter zu finden, die so loyal sind und sich so mit einem Unternehmen identifizieren.“ Maximilian Höllein zufolge kennt Egon Singer fast alle Werkzeuge und deren Nummern – und das sind schließlich circa 6000 – auswendig. Singer kann fast zu jedem Teil eine eigene Geschichte erzählen.