Auszeichnung
Ehrenamtskarte gibt es seit fünf Jahren

Land und Stadt feiern das Jubiläum gemeinsam.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:22 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer (vorne, v.l.), Yvonne Bachfischer von der Freiwilligenagentur sowie Stephanie Janker vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (hinten, v.l.) freuen sich über fünf Jahre Ehrenamtskarte. −Foto: Birgitt Retzer/ Birgitt Retzer

Im April 2016 haben die Stadt und der Landkreis Regensburg gemeinsam die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt, um die Leistungen von besonders engagierten Bürgern anzuerkennen. Fünf Jahre später erfreut sich die Karte großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es in Stadt und Landkreis 4700 Ehrenamtskartenbesitzer. Diese erhalten mit der Karte Vergünstigungen bei 150 Unternehmen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Region Regensburg und bei etwa 4000 Akzeptanzstellen in ganz Bayern.

„Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbares und tragendes Element für eine solidarische Gesellschaft. Die Ehrenamtskarte ist deshalb eine tolle Möglichkeit, sich bei den Freiwilligen für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken“, betonen Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger übereinstimmend. Die Bayerische Ehrenamtskarte wird in der Stadt Regensburg vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement und im Landkreis Regensburg von der Freiwilligenagentur betreut.