Jahresversammlung
Ehrenfels-Schützen hoffen auf Nachwuchs

Endlich konnte wieder eine gemeinsame Jahresversammlung der Mitglieder der Schützengesellschaft Ehrenfels Beratzhausen durchgeführt werden.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Alfons Beil
Die neue Vorstandschaft der Schützengesellschaft Ehrenfels mit Bürgermeister Matthias Beer (hintere Reihe, links) und Schützenmeister Pankraz Meier (links) −Foto: Alfons Beil

Dabei wurden Neuwahlen abgehalten, Mitglieder geehrt und Schützenkönige proklamiert. Schützenmeister Pankraz Meier gab bekannt, dass vor circa drei Wochen am Bogenübungsplatz Vandalen hausten, die einen erheblichen Schaden anrichteten. Es wurde ein Tisch und eine Bank verbrannt, außerdem wurden Pflastersteine herausgerissen.

Zu Beginn der Versammlung gab der Schützenmeister bekannt, dass der Schützenverein 157 Mitglieder zählt, davon sind zwölf Zweitmitglieder. Erfreulich sei, dass trotz Corona ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet wurde, berichtete Schatzmeister Gerhard Achhammer. Ein weiterer erfreulicher Punkt sei, dass sich die Bogenabteilung sehr gut entwickelt hat und derzeit 43 Mitglieder habe. Die Abteilung hat jetzt einen optimalen Übungsplatz im Freien. Dafür wurde mit dem Markt ein Pachtvertrag abgeschlossen.

Die Böllerschützen sind mit 27 Mitgliedern eine ebenfalls starke Abteilung. Der allgemeine Schießbetrieb, so der Schützenmeister, war bis Ende Februar wegen der Pandemie komplett eingestellt. Jugendleiterin Julia Meyer bedauerte, dass keine Jugendlichen in der Schützengesellschaft aktiv seien. Trotzdem beteiligte sich der Verein an der Ferienwoche. Im Schützenheim konnten sich die Teilnehmer am Licht- und Luftgewehr unter Beweis stellen. Die erfolgreichsten Schützen wurden bei der Siegerehrung belohnt. Julia Meyer hofft, dass sich bald wieder Jugendliche für den Schießsport interessieren.

Sportleiter Thomas Ferstl berichtete, dass die Rundenwettkampf-Saison 2020/21 im Juragau abgebrochen wurde. Die erste Luftgewehr-Mannschaft lag dabei in der Gauliga auf Platz drei und die erste Luftpistolen-Mannschaft mit den Schützen Thomas Rutz, Gerhard Schmidmeier, Rosi Lamml und Gerhard Achhammer erreichte Platz eins.

Das vorgesehene Weihnachtsschießen wurde in ein Osterschießen umgewandelt. Die Gewinner waren hier mit dem Luftgewehr Julia Achhammer und mit der Luftpistole Thomas Rutz. Die Böllerschützen hatten drei öffentliche Auftritte und mit dem Standböller zwei Auftritte. Ein Übungsschießen konnte am Parkplatz Richtung Pfraundorf abgehalten werden. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Schützenmeister Pankraz Meier, zweiter Schützenmeister Andre Kuffer, Schatzmeister Gerhard Achhammer, Schriftführer Rosi Lamml, Jugendleiter Julia Meyer, zweiter Jugendleiter Andre Kuffer, Beisitzer Thomas Rutz, Georg Bauer, Alexandra Schmidmeier, Kassenprüfer Margarete Landfried, Martin Niebler, Fahnenträger Gerhard Schmidmeier, Martin Niebler, Bogenschützen-Leiter Christine Fink, zweiter Bogenschützen-Leiter Manuela Eckl, Böllerschützen-Leiter Pankraz Meier und Schussmeister Girgl Bauer. (lbt)