Pentling/Grossberg
Ehrenkreuz für Berghammer

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen, die in der TSV-Gaststätte in Großberg stattfand, wurde Christian Berghammer mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze ausgezeichnet.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Josef Eder
Rudi Graß, Christian Berghammer, der das Ehrenkreuz in Bronze bekam, Bernhard Kaulich und Franz Geiselhöringer (von links) −Foto: Josef Eder

Berghammer ist Verbindungsmann zum Südtiroler Schützenbezirk Brixen. Im kommenden Jahr wird die 50-jährige Städtepartnerschaft Regensburg-Brixen gefeiert. Die Schützenvereine Zur grünen Au Oberisling und Stilles Tal Graß, beide Sektion Aubachtal, haben enge Verbindungen zu den Schützenkompanien Lajen und Lüsen.

Berghammer und seine Stellvertreter Norbert Spannberger sowie Inge Nadler wurden, wie alle weiteren Funktionäre, einstimmig bestätigt. Neu im Amt ist Heinrich Biersack als Zweiter Sektionsschatzmeister. Josef Stepan, der seit 1984 dieses Amt ausführte, stellte sich nicht zur Wahl.

Schatzmeister bleibt Josef Eder, der schon drei Jahrzehnte die Kassengeschäfte innehat. Neu als Kassenprüfer ist Albert Kramel. Hier ließ sich Xaver Obermeier (15 Jahre im Amt) nicht mehr aufstellen. Rudi Aigner, der seit 41 Jahren die Kasse prüft, macht weiter. In seinem Rechenschaftsbericht, der nahezu drei Jahre umfasste, konnte sich Berghammer kurzfassen. Die Landkreis- und Stadtmeisterschaften waren ein Erfolg. Hier wurde nach einem Gewinn ein kranker Pentlinger Gemeindebürger mit 500 Euro unterstützt. Der Sektionskönig soll, falls der Ball am 22. Januar stattfindet, dort proklamiert werden.

Sportleiter Helmut Binder verdeutlichte, dass der Raiffeisenpokal an einem Tag ausgetragen wird. Der Raiffeisenmeister wird jedes Jahr in einer anderen Klasse ermittelt. 2022 sind es die Aufgelegt- und 2023 die Luftpistolenschützen. Die Sektionsliga wird ausgetragen. Neu ist die C-Trainer-Ausbildung, die Thomas Karsch leitet.

Im Leistungszentrum Höhenhof wird 2022 die EM-Ausscheidung ausgetragen. Alle 46 Stände in der Luftgewehrhalle sind mit elektronischen Trefferanzeigen ausgestattet. Am 29. Januar ist Gauehrenabend. Der Delegierten- mit Jugendtag ist am 19. März. Das Jubiläum 101 Jahre Donaugau findet am 28. August statt. (lje)