Regenstauf
Ehrenmitglied der Trachtler tot

Stefanie Kraml trat 1950 als 16-Jährige in den Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf bei.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Stefanie Kraml war eine Trachtlerin aus Leib und Seele. −Foto: Tobias Lehner

Stefanie Kraml trat 1950 als 16-Jährige in den Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf bei und engagierte sich sofort als aktive Trachtenträgerin. Bereits 1951 übernahm sie die ehrenvolle Aufgabe als Fahnenbraut beider 1. Fahnenweihe. Außerdem übte sie viele Jahre das Amt der Dirndlvertreterin aus. Zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann Mich war die Kraml Steffi in den vergangenen 72 Jahren nicht aus dem Vereinsleben wegzudenken. Solange es ihr möglich war, besuchte sie alle Vereinsabende und Plattler- und Volkstanzproben. „Als gelernter Schneiderin war es für sie eine Selbstverständlichkeit, kleine Änderungen an unsere Trachten vorzunehmen“, erzählt Vereinschef Tobias Lehner.

Für ihre langjährige Treue und auch Verdienste erhielt sie vom Verein sämtliche Ehrungen bis hin zur Ehrenmitgliedschaft. Bei der Jahresversammlung im Juli 2021 konnte der Oberpfälzer Gauverband sie noch für 70 Jahre aktive Trachtenträgerin mit der goldenen Gauehrennadel ehren.