Kallmünz
Ein bewegendes Schicksal

Die Schüler der 7. Klasse der Mittelschule Kallmünz erfuhren vor Kurzem von einem besonderen Schicksal in ihrer Nachbarschaft.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
In einer Videokonferenz erfuhren die Kallmünzer Schüler viel über die schwere Corona-Erkrankung von Werner Ott. −Foto: Marius Heerwagen

Durch ein Radiointerview wurden sie auf die Geschichte von Werner Ott aufmerksam. Der Kallmünzer erkrankte Anfang 2020 schwer an Corona und hat noch immer mit den Langzeitfolgen zu kämpfen.

Dieses Schicksal berührte die Jugendlichen so sehr, dass im Rahmen des Deutschunterrichts die Idee entstand, Kontakt zu Werner Ott aufzunehmen. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und so wurde eine Videokonferenz aus der Kallmünzer Schule hinein in die vier Wände von Familie Ott organisiert. Vorab überlegten sich alle Siebtklässler Fragen, die Werner Ott sehr offen beantwortete.

Die Ausführungen des ehemaligen Corona-Infizierten interessierten die Klasse so sehr, dass sich ein Online-Gespräch über zwei Unterrichtsstunden entwickelte. Dabei kamen neben Werner Ott auch seine Frau und seine Tochter zu Wort und berichteten sehr bewegend, welche schicksalhaften eineinhalb Jahre die ganze Familie hinter sich hat.

Was mit zunächst harmlos wirkenden Erkältungssymptomen begann, verschlechterte sich bis hin zu einem mehrminütigen Herzstillstand während eines Komas, das über drei Monate dauerte. Werner Ott ist auch jetzt noch immer stark von Corona gezeichnet, kann aber zumindest wieder bei seiner Familie sein. Das Schicksal des Kallmünzers brachte viele Jugendliche zum Nachdenken.