Musik
Ein Duo mit ganz besonderen Liedern

Veronika Merkl und Markus Himmer führte der Zufall zusammen. Sie bringen ein wenig Licht in diese herausfordernde Zeit.

07.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:29 Uhr
Steffi Goß
Veronika „Vroni" Merkl und Markus Himmer bei einer Probe in der Kirche St. Jakobus in Laaber −Foto: Stefanie Goß

Re-enja – das Duo mit Veronika Merkl und Markus Himmer – entstand aus Zufall. Die beiden lernten sich bei der Vorbereitung zu einer Taufe in der Laaberer St.-Jakobus- Kirche kennen. Markus Himmer ist seit zehn Jahren Kindergärtner in Kindergarten St. Franziskus und dort auch wegen seiner musikalischen Ader beliebt. Als er gebeten wurde, eine Taufe zu begleiten, hat Himmer selbst ein Tauflied komponiert. Bei den Proben zu „Geborgen“ kam zufällig Veronika Merkl dazu. „Es passt einfach“, erzählt der Komponist. Obwohl sie noch nie professionell gesungen oder Gesangsunterricht hatte, überzeugt die dreifache Mutter mit einer warmen, authentischen Stimme, die ins Herz geht. Mit ihrem Mann Matthias und drei Kindern lebt sie in Schaggenhofen.

Nach dem zufälligen Aufeinandertreffen umrahmten die beiden gemeinsam eine Taufe mit dem eigens geschriebenen „Geborgen“. Markus Himmer musiziert, komponiert und schreibt, seit er zehn Jahre alt ist. Er hat bereits über 70 Stücke komponiert. „Das ist einfach da“, erzählt er.

In den sozialen Medien gehen die gefühlvollen Auftritte der beiden im lokalen Bereich viral und begeistern. Gemeinsam mit Veronikas Mann Matthias arbeiten sie an neuen Stücken – besondere Coverversionen und auch Eigenkreationen. Kurz vor Weihnachten trat Re-enja – der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Zurück zum Ja“ – mit einem ganz besonderen Stück über die Medien an die Menschen heran. „Das war heuer kein normales Weihnachten“, erklärt die Sängerin und denkt gemeinsam mit Himmer an die zahlreichen Menschen, die wegen Corona entweder beruflich im Pflegebereich oder gesundheitlich in Krankenhäusern, Heimen und Quarantäne, Weihnachten alleine, ohne die Lieben und teilweise stark eingeschränkt verbringen mussten. Mit „Schneegeflüster“ wollten sie vor allem diesen Menschen ein Licht in dieser herausfordernden Zeit schenken.

Matthias Merkl unterstützt die beiden bei den Videoproduktionen und nimmt Kontakt mit Fernseh- und Radiosendern auf. Auf ihrem YouTube-Kanal Re-enja findet man neben dem Tauflied und dem Weihnachtssong noch ein Video zu einer speziellen Version des „Little Drummer Boy“ – der kleine Trommler. Im Musikvideo spielt der älteste Sohn von Veronika und Matthias die Hauptrolle. (lgo)