Stadtleben
Ein großes Konzert der Musikschule

Die Neutraublinger Stadthalle war berstend voll beim Jubiläumskonzert. Bald gastiert das Figurentheater Ingolstadt.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Das Jubiläumskonzert der Sing- und Musikschule war sehnlich erwartet worden. −Foto: Angelika Achter

Meisterliches Jubiläumskonzert nach zwei Jahren Konzertpause: Ihr 30-jähriges Jubiläum feierte die Städtische Sing- und Musikschule Neutraubling in Neutraubling mit einem großen Jubiläumskonzert am 8. April in der Stadthalle. Sie ist zu einer Institution in Neutraubling geworden. Das zeigte sich beim Konzertabend: Die Stadthalle war berstend voll, zu hören gab es ein vielfältiges Programm – von Klassik über Filmmusik bis hin zu Pop- und Rock.

Ein festlicher Auftakt erklang mit dem Kammerorchester der Musikschule unter der Leitung von Hong Shen und dem Solisten Edgar Ocampo mit Werken von J. Haydn, A. Vivaldi und D. Schostakowitsch. Zwei Akkordeonensembles unter der Leitung von Daniel Zacher überraschten mit Rockmusik. Die Rockband „Mondays“ und die Gesangsklasse von Annika Fischer verführten in die Welt von Pop und Rock. Zwischen den Musikgruppen glänzten die Solisten: Philipp Ferstl am Flügel und Hanna Grosskopf mit Lehrerin Magdalena Treutwein an der Harfe. Das Konzertende bestimmten die Samba-Gruppe unter der Leitung von Karola Riebe und die Big Band unter der Leitung von Thorsten Willeke.

Am Freitag, 13. Mai, 15 Uhr, führt das Figurentheater Ingolstadt Ottfried Preußlers „Räuber Hotzenplotz“ auf der Bühne des Theatersaals im Kulturhaus auf. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus und im Globus Tabak- und Zeitschriftenshop.

Die Sportmedaille wurde wie folgt verliehen: Bronze für die 1. Mannschaft Fußball TSV Wacker 50 Neutraubling (Meister Bezirksliga Oberpfalz Süd); drei Mal Gold für BRSG Neutraubling – Hallenboccia; drei Mal Gold: Kegler Jürgen Pointinger für 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, Sieger bei der Champions League, Vizeweltmeister mit der Nationalmannschaft. Die Sportlerehrung in der Stadthalle konnte nicht in Präsenz durchgeführt werden. Die Urkunden werden persönlich ausgehändigt.

Am 22. Mai findet ein Benefiz-Spendenlauf zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge statt. Startpunkt ist am TSV-Gelände. Die Route führt über den Guggenberger See, Lerchenfeld und zurück. Gelaufen werden können ein Kilometer („Zwergerl-Lauf“), zwei Kilometer (Kinderlauf), fünf Kilometer (Lauf/Walking) oder 9,5 Kilometer (Erwachsenenlauf). Anmeldungen voraussichtlich ab 5. Mai. Der Anmelde-Link wird auf der Homepage stadt-neutraubling.de und auf den Social Media-Kanälen bekanntgegeben.