Narren Ein Hoch auf die Faschingszeit
In Sarching wurde die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Prinzenpaar, Tanzgruppe und Hofmarschall unterhielten die Gäste.

Barbing.Im Sarchinger „Haus der Vereine“ wurde der heuer sehr kurze Fasching am 5. Januar mit dem Inthronisations-Ball eingeläutet. Bereits um 21 Uhr kochte der Saal. Grund war die außergewöhnliche Tanzdarbietung des Prinzenpaares, Ihre Lieblichkeit Theresa I. und seine Tollität Johannes II. Was die beiden aufs Parkett gelegt haben, begeisterte das Publikum. Zu „Dirty Dancing“ zeigten sie Hebefiguren alá Patrick Swayze und Jennifer Grey.
In diesem Jahr lautet das Motto „Movie Nights“. Getanzt wurde zu Melodien bekannter Filme. „Ich bewundere unsere Trainerin Katharina Drescher. Was die vor allem bei mir geleistet hat, ist unglaublich“, lobte Johannes Sailer, in diesem Jahr der Prinz bei Sari Wari. „Ich bin halt ein Bauer“, scherzte er und meinte damit, dass er nicht über die grazilen Tanzschritte eines Fred Astaire verfügen würde.
Wie in einer TV-Show
Dennoch, was es toll, was Johannes II. hier leistete. Er wirbelte seine Theresa herum, hob sie mit Leichtigkeit in den Himmel, zeigte Figuren wie sie sonst nur bei TV-Shows wie „Let’s Dance“ zu sehen sind.
Danach war die Tanzfläche für alle freigegeben und sie war immer bestens gefüllt. Das lag wohl auch an der Band „Herzschlag“, die für eine tolle Stimmung sorgte. Egal ob ABBA oder Helene Fischer („Atemlos“) – sie hatten alles im Repertoire. Rund 300 Gäste vergnügten sich bis in die frühen Morgenstunden. „Wir haben rund 200 Sitzplatzkarten und 20 Stehplatzkarten absetzen können“, erklärte der Vizepräsident der Faschingsabteilung des SV Sarching, Christoph Engelmann. Mit den rund 80 Aktiven der Abteilung war das eine runde Sache. Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Faschingsabteilung ihren traditionellen Inthronisations-Ball im „Haus der Vereine“, zuvor hatte die Faschingsgesellschaft jahrelang im „Stodl“ vom „Karlwirt“ gefeiert.
Eine Bildergalerie sehen Sie hier:

„Das hatte auch seinen Charme, aber hier ist alles etwas moderner“, so Engelmann. Durch das Programm des Abends führte Stefan Walig. Der ehemalige Vizepräsident der Faschingsabteilung fungierte als Hofmarschall. Er begrüßte unter anderem die Prinzenpaare der befreundeten Faschingsgesellschaften, die auch oft das Tanzbein schwangen. Die Jugendshowtanzgruppe zeigte Szenen aus der Fortsetzung der Rocky-Filme („Eye of the Tiger“) mit eindrucksvollen Kostümen. „Girl United“ war ein weiteres Thema, das bestens umgesetzt wurde. Nicht umsonst heißt in diesem Jahr das Thema in Sarching „Movie Night“.
Die Zuschauer staunten
Szenen berühmter Filme wurden tänzerisch aufgearbeitet und dem Publikum präsentiert. Mit schmissigen Figuren und nicht zuletzt toll einstudierten Tanzschritte wurden die Zuschauer verzaubert.
Der Saal selbst überzeugte mit der passenden Dekoration. Geschmückt wurde mit mehreren Helfern in vielen Stunden. „Mit den weißen Planen decken wir sonst die Zuckerrübenberge auf den Feldern ab. Sie eignen sich hervorragend für die Schalldämmung der Halle“, weiß Kurt Raith, seit Jahrzehnten ein Anhänger des Faschings und bei jedem Sarchinger Faschingszug die Stimme, die alle Wagen und Gruppen am Dorfplatz vorstellt.
Die Garden von Sari Wari
-
Jugendshowtanzgruppe:
Sie wird von Sabrina Zinke und Kerstin Wegener trainiert. Es tanzen Rebecca Christ, Paulina Eibl, Lena Geser, Elisabeth Gröschl, Johann Grüntaner, Katharina Grünthaner, Katharina Heitzer und Katharina Kralitschek. -
Showtanzgruppe:
Sie trainiert Simone Hartl: Kathi Ahland, Elena Engelmann, Andreas, Michael und Theresa Gröschl, Kathrin Haas, Michael Höfler, Theresa Kaiser, Madeleine Kaiser, Leo Kracher, Christine Lindner, Anne Lobers, Simone Hartl, Susanne Meier, Julia Murr, Johannes Sailer, Jana und Robin Wittmann sowie Sabrina Zinke. Sie wird von Simone Hartl trainiert. Es tanzen Natalie Christ, Elena Engelmann, Theresa Gröschl, Kathrin Haas, Sophie Kaiser, Maddy Kirner, Johann Kralitschek, Anne Lobers, Susanne Meier, Resi Stiertstofer und Jana Wittemann. -
Kindergarde:
Die Kleinsten werden von Kathi Ahland trainiert. Das Tanzbein schwingen schon in jungen Jahren Tabea Brei, Laura Bartmann, Amelie und Sophie Fruhrstorfer, Anna Gröschl, Charlotte Heitzer, Hannah Melzl, Regina Riedlbauer, Lisa Schuller, Antonette Siegel, Delene Smith und Josi Zimmer.
Für den Höhepunkt des Abends sorgte die Showtanzgruppe, die einmal mehr ihre Professionalität unter Beweis stellte. Das Publikum feierte die Tänzer den ganzen Abend und schwang auch selbst das Tanzbein.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.