Letzter Einsatz bei Autotunern
Ein Kommissar der Regenstaufer Polizei sagt „Servus“

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Zum Ende seiner Dienstzeit nahm Dieter Bachfischer noch das Fahrzeug von Jürgen Baldauf unter die Lupe. −Foto: Hastreiter

Nach über 42 Jahren im Polizeidienst – und davon 20 Jahre bei der Polizeiinspektion Regenstauf – verabschiedete sich Polizeihauptkommissar (PHK) Dieter Bachfischer Ende Mai von seinen Kollegen in den Ruhestand. Der Neu-Pensionär blickte bei seiner Verabschiedung durch den Leiter der Polizeiinspektion Regenstauf, Ludwig Hastreiter, auf ein bewegtes berufliches Leben zurück.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ab 1980 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und einem Jahr Einsatzhundertschaft leistete Dieter Bachfischer neun Jahre lang Dienst bei der Polizeiinspektion 22 in München im Wach- und Streifendienst. Über Landshut führte ihn sein Weg zur Polizeiinspektion Kelheim und schließlich zum Einsatzzug in Regensburg. Im März 2002 wechselte PHK Bachfischer zur Polizeiinspektion Regenstauf, der er bis zum Ruhestand die Treue hielt.

In Regenstauf gehörte Bachfischer der Dienstgruppe C an, bis er 2016 in den Tagesdienst wechselte, wo er die Bearbeitung von komplexen Sachverhalten übernahm. Darüber hinaus war er ein fester Bestandteil bei der Bewältigung zahlreicher Einsätze und in der Verkehrssicherheitsarbeit. Gerade auch jüngere Kollegen schätzten Dieter Bachfischer wegen seiner ruhigen Persönlichkeit und seiner hohen Bereitschaft, sein Wissen weiterzugeben.

Mitte Mai nahm Dieter Bachfischer an seinem letzten Wochenendeinsatz, einem Treffen von Auto-Tunern in Regenstauf, teil. Hierbei kontrollierte Bachfischer eine Corvette, Baujahr 1968 und tauschte sich dabei rege mit dem Fahrer Jürgen Baldauf über den nicht alltäglichen Boliden aus.

Neben der Ruhestandsurkunde überreichte Hastreiter seinem Mitarbeiter, mit dem er schon gemeinsam auf Streife war, ein Präsent aus dem Kollegenkreis und wünschte viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensabschnitt. In die Zukunft geblickt freut sich Dieter Bachfischer über die Möglichkeit, nun ausschließlich selbst und zusammen mit seiner Lebensgefährtin über Zeit und Aktivitäten bestimmen zu können.