Nachruf
Ein Leben lang dem Sport verbunden

Mit 80 Jahren ist der Funktionär und vielseitig engagierte Dieter Waeber verstorben.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
Gertraud Pilz
2019 wurde Dieter Waeber (M.) mit der Sinzinger Bürgermedaille ausgezeichnet. Links stellvertretender Bürgermeister Sepp Espach, rechts Bürgermeister Patrick Grossmann −Foto: Gertraud Pilz

Die Gemeinde trauert um Dieter Waeber, der nach schwerer Krankheit am 29. Dezember im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliere Sinzing einen Mitbürger und Freund, der sich seit 1965 im ehrenamtlichen Bereich in außerordentlicher Weise engagiert und verdient gemacht habe, sagt Bürgermeister Patrick Grossmann.

Von 1965 bis 1973 übte Waeber das Amt des Schülerleiters Fußball beim SC Sinzing und SSV Jahn Regensburg aus und war zusätzlich Jugendleiter, Abteilungsleiter und Trainer bei der Fußballabteilung des örtlichen SC. Ab 1973 hatte er wechselnde Tätigkeiten beim Sport-Kegler-Verein Regensburg als 2. Sportwart und Jugendwart inne. Zudem war er Trainer und Jugendbetreuer und von 1999 bis 2018 auch Pressewart. Von 1976 bis 1980 war Dieter Waeber auch Jugendwart im Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Sportkegler- und Bowlingverbands; danach Sportwart beim Landesverband bis 1993. Von 2003 bis 2011 war er Vorsitzender des Verbandsgerichts und von 2011 bis 2013 ehrenamtlicher Vizepräsident für Verwaltung und Recht des BSKV.

Im Weiteren übte Dieter Waeber von 1981 bis 2018 ehrenamtliche Tätigkeiten beim SC Regensburg, Abteilung Kegeln, als 2. Sportwart und Jugendleiter aus.

In Fachkreisen wurde Dieter Waeber als Sportfunktionär mit sehr viel Sachverstand und herausragender Kompetenz gelobt, dem die Jugendarbeit am Herzen lag und unter dessen Leitung sich der Kegelsport in Bayern enorm entwickelt hat. Für seine Verdienste hat er unzählige Ehrungen aller Verbände erhalten. Im Jahre 2013 wurde Dieter Waeber im BKSV zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch auf Bundesebene war er aktiv. Im Deutschen Keglerbund war er von 1992 bis 2002 Vorsitzender des Bundesligaausschusses und arbeitete in einer Strukturkommission für eine neue Sportordnung mit. Außerhalb des Vereinssports organisierte und betreute er von 1999 bis 2018 eine Rad- und Wandergruppe für Pensionisten.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten war Dieter Waeber 19 Jahre lang (von 1999 bis 2018) als freiberuflicher Berichterstatter für die Mittelbayerische Zeitung im Gemeindebereich Sinzing tätig und engagierte sich ehrenamtlich in der örtlichen Agenda 21 und im Arbeitskreis Kultur und Soziales.

Seit 2012 war Dieter Waeber für seine Verdienste im Ehrenamt Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. Ebenfalls 2012 erhielt er die Ehrennadel der Gemeinde Sinzing für sein Engagement. Außerdem wurde er mit der Ehrennadel in Gold des Bayerischen Landes-Sportverbands geehrt.

Beim Neujahrsempfang 2019 wurde Dieter Waeber für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste mit der Bürgermedaille der Gemeinde Sinzing ausgezeichnet. (lpe)