MyMz
Anzeige

Bauvorhaben

Ein neuer Begegnungsort für Mintraching

Das Pfarrhaus Mintraching soll nach der Schließung der letzten Gaststätte zum Gemeinschaftshaus umgebaut werden.

Hier soll ein Gemeinschaftshaus entstehen. Foto: Wolfgang Weigert
Hier soll ein Gemeinschaftshaus entstehen. Foto: Wolfgang Weigert

Mintraching.Am Hauptort soll nach der Schließung der letzten Gaststätte ein Gemeinschaftshaus mit Schießstand am Gelände des ehemaligen Pfarrhauses entstehen. Am Freitag wurden die ersten Entwurfsideen vorgestellt. Die Bürger sollen sich am Planungsprozess beteiligen.

„Wir brauchen einen Ort, an dem Gemeinschaft gelebt werden kann“, sagte Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank. Konnte man bis zum Frühjahr dieses Jahres noch gesellig im Wirtshaus in der Hauptstraße zusammensitzen, so steht man dort nun vor verschlossenen Türen. Lediglich den Schützen wurde übergangsweise die Ausübung ihres Sports von der Eigentümerin erlaubt, die künftig das Haus für Wohnzwecke umbauen will. Einen Zustand, mit dem man sich in der Gemeinde Mintraching aber nicht zufrieden geben will und daher eifrig an einer Lösung des Problems arbeitet. Zwischenzeitlich hat man sich das Gelände des ehemaligen Pfarrhofs zwischen Raiffeisenbank und Kinderkrippe gesichert. Eine Planungsgruppe wurde für das Projekt vom Gemeinderat installiert. Nach einer Reihe von Ortsterminen ist nun der Bedarf ermittelt und mit dem Architekten Christian Weinmann ein engagierter Planer mit dem Projekt betraut.

Gebaut werden soll das Gemeinschaftshaus mit Gastwirtschaft, Saal, Schießstand und Räumen für örtliche Vereine. Dabei wird höchstwahrscheinlich das Pfarrhaus umgebaut und zur Hauptstraße hin ein Erweiterungsbau für Saal und Schießstand entstehen. Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank ist es wichtig, dass sich die Bürger bei so einem wichtigen Projekt auch selbst einbringen. Im Pfarrsaal wurden bei einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung die ersten Planungsentwürfe des Baus vorgestellt. Noch ist Gelegenheit, sich mit Vorstellungen einzubringen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht