Polizei sucht Zeugen
Einbruch in Wohn- und Geschäftsgebäude in Barbing – Tausende Euro Beute

28.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:20 Uhr
−Foto: Symbolbild: Nicolas Armer/dpa

Am Donnerstag wurde im Laufe des Tages in ein Wohn- und Geschäftsgebäude im Weizenweg in Barbing eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter klauten mehrere Tausend Euro Bargeld.



Die Wohnungsinhaberin, die beruflich bedingt dort zu verschiedenen Zeiten übernachtet, hatte das Anwesen gegen 8.45 Uhr verlassen, teilt die Polizei mit. Als sie gegen 21.30 Uhr zurück kam stellte sie fest, dass Unbekannte über die Geschäftsräume in den Wohntrakt gelangt waren und dort mehrere tausend Euro Bargeld entwendet hatten.

Die Tatbestandsaufnahme durch die Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling ergab, dass der oder die Täter gewaltsam über ein Fenster der Lagerhalle in das Anwesen einstiegen. Über eine aufgehebelte Tür gelangten er oder sie in den Wohntrakt und entwendeten dort vorgefundenes Bargeld, dass zu einem Teil aus Münzgeld bestand.

Polizeikontrolle an der Grenze

Noch in der gleichen Nacht kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald gegen 23:30 Uhr im Stadtgebiet von Furth im Wald einen BMW mit rumänischer Zulassung. Das mit zwei Männern besetzte Auto war in Richtung der tschechischen Grenze unterwegs. Bei einer fahndungsmäßigen Überprüfung der Personen stellte sich heraus, dass gegen beide jeweils Vollstreckungshaftbefehle wegen vorangeganger Straftaten vorlagen. Sie wurden daher festgenommen und zur PI Furth im Wald verbracht.

Im Rahmen der eingehenden Kontrolle der Männer und des Fahrzeuges wurden im Auto mehrere tausend Euro Münzgeld und bei einem der Männer mehrere tausend Euro Bargeld in Scheinen aufgefunden. Zur Herkunft des Bargeldes befragt, verwickelten sich die beiden in Widersprüche, so dass die Beamten in der polizeilichen Vorgangsverwaltung nach entsprechenden Eigentumsdelikten recherchierten.

Weitere Anhaltspunkte

Auf diese Weise erlangten sie Kenntnis von dem Wohnungseinbruch in Barbing. Bei einer weiteren Durchsuchung des Fahrzeuges ergaben sich Hinweise, dass sich beide am 22. Dezember tatsächlich in Regensburg und in Barbing aufgehalten haben könnten, so dass beide Personen dringend verdächtig waren, den Einbruch in Barbing verübt zu haben. In Absprache mit den ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling wurden die rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 31 und 50 Jahren bei der PI Furth im Wald arrestiert und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg am 23.12. dem Haftrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl und beide wurden im Anschluss in Haftanstalten eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Neutraubling geführt. In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gesucht, die am 22. Dezember, in der Zeit von 8.45 Uhr und 21.30 Uhr am Tatort oder im Umfeld von Barbing einen älteren, silberfarbenen BMW der 3er Reihe bemerkt haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 09401-9302-0 entgegen genommen.

− nb