Feuerwehr
Einsatz kam bei Leistungsprüfung

Kreisbrandmeister Josef Fenn wurde bei der Prüfung zu einem Einsatz gerufen. Die Jugendlichen konnten trotzdem weiter machen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Interessiert sehen die Jugendlichen bei der Leistungsabnahme zu. −Foto: Yvonne Weigl

Just während der Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehren von Pfakofen und Rogging kam der Alarm für den Kreisbrandmeister Josef Fenn und schon konnte man hautnah erleben, was passiert, wenn eine Alarmierung kommt: Schnell zum Fahrzeug laufen, Blaulicht aus dem Kofferraum holen, auf dem Autodach per Magnet fixieren, ins Fahrzeug springen, Martinshorn an und los gehts. Derweil mussten die Jugendlichen einen 90 Meter langen Feuerwehrschlauch, zusammengesetzt aus sechs 15 m-C-Schläuchen, kuppeln und so liefen sie auf und ab in voller Feuerwehrmontur für das bayerische Jugendleistungsabzeichen. Teilnehmer waren Franziska Ziegler, Leon Stadler, Michelle Rudnicki, Paula Grünbeck, Leah Baensch, Romina Fischer, Jonas und Nico Schindlbeck. (lwy)