Gesundheit
Eisdiele als Dank für ein neues Leben

Die kleine Ida darf nach der Leukämie-Therapie in der Uniklinik Regensburg heim. Ihre Eltern starteten eine einmalige Aktion.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Andrea Leopold
Die Ape von Frau Piccoli leistete gute Dienst bei der Spendenaktion. Die Eisdielenbesitzerin gab Eis und Kaffee an die Angestellten der Uniklinik aus. Die Eltern der kleinen Ida hatten sich die Aktion als Dankeschön überlegt. Foto: Rösner −Foto: Rösner

Mit einem Gongschlag wird die zweijährige Ida am Ende ihrer Leukämie-Therapie aus der Uniklinik Regensburg entlassen. Eineinhalb Jahre dauerte die Behandlung im Wechsel von ambulant zu stationär. Der Gong steht für den Beginn des neuen Lebens. Als Dankeschön für die sehr gute Behandlung von den Ärzten und Pflegern, die das Leben ihrer Tochter gerettet haben, wollten die Eltern von Ida dem Personal etwas zurückgeben und hatten sich eine Überraschung überlegt.

Umgebaute Ape als mobile Eisdiele

„Es war extrem wie nett, geduldig, empathisch und professionell das Personal war!“, erzählt Mama Verena Rösel. Ein fahrbarer Eiswagen war die Idee. Monika Piccoli von der Eisdiele „Mia Vita“ in Nittendorf ist im Besitz einer umgebauten Ape Piaggio. Das ist ein italienisches, dreirädriges Mobil. Das Dach kann man hochfahren und die Eisdiele nach vorne ausklappen. Piccoli hatte sich bereiterklärt, an die Uniklinik zu kommen und dort Eis auszugeben.

„Ich bin glücklich, wenn ich anderen eine Freude machen kann.“Monika Piccoli, Eisdielenbesitzerin

Sie bot an die Ape und ihre Arbeitszeit zu spenden. Mit Herzerl-Luftballons geschmückt rollte sie am Parkplatz an. Von 11 bis 16 Uhr stand die Eisdielenbesitzerin dort, gab Eis, Cappuccino und Eiskaffee aus. Erst vor Ort teilte die gebürtige Italienerin mit, dass sie die ganze Aktion spenden möchte. „Frau Piccoli hat uns so eine große Freude gemacht!“, erzählt Idas Mutter. Piccoli hat noch einen weiteren Grund für die großzügige Spende: „Die Ärzte haben auch mir das Augenlicht gerettet bei meinem schweren Unfall“. Eine Verletzung durch einen Sturz mit dem Tablett, bei dem der Sehnerv am Auge durchgeschnitten war, konnte gerettet werden.

Die kleine Ida war im November 2020 an Leukämie erkrankt. Sofort ging die Therapie los mit Blut- und Thrombozyten-Übertragung. Neun Monate dauerte die Behandlung. 14 mal waren sie auf Station. Im August wurde die Intensivtherapie beendet und der Katheter entfernt. „Ich habe auch eine Enkelin mit vier Jahren, man kann froh sein, wenn die eigenen Kinder gesund sind“, meint die Spenderin.

Neuer Laden öffnet in Nittendorf

Seit sieben Jahren betreibt die Familie Piccoli die Eisdiele „Mia Vita“ in Nittendorf. Mit der Ape ist Monika Piccoli auch am Wochenmarkt in Duggendorf unterwegs. Demnächst eröffnet sie einen weiteren Laden in Nittendorf, ein kleines Ristorante, im Stil einer Cicchetteria mit Antipasti, Lasagne, Crostini und Aperitivo. „Ich arbeite mit Leidenschaft und Liebe und versuche immer das Beste“, sagt Piccoli, „Ich bin glücklich, wenn ich anderen eine Freude machen kann“.

Rösel war sehr gerührt und sehr dankbar, die Aktion habe viele Beschäftigte der Uniklinik sowie Patientenkinder und deren Eltern erfreut.

Im Augenblick muss Ida noch eine Erhaltungstherapie mit Tabletten für die nächsten 1,5 Jahre durchmachen. Rösner möchte die Bevölkerung animieren vor allem Blut und Thrombozyten (Blutplättchen) zu spenden.

In Pielenhofen hatte Luise Henschel zuvor eine Spendenaktion im Rahmen eines Flohmarktes gestartet. Dabei kamen 1000 Euro als Spende für den Verein VKKK (Verein für körperbehinderte und krebskranke Kinder) zusammen.