Fertigstellung
Eltheimer Kirche wurde restauriert

Generalvikar Dr. Roland Batz, der früher in der Pfarrei Illkofen war, zelebrierte mit Pfarrer Wissel einen Dankgottesdienst.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Tino Lex
Pfarrer Stefan Wissel bedankte sich bei Generalvikar Dr. Roland Batz für seinen Besuch in Eltheim. −Foto: Tino Lex RSSV

Die Kirche St. Laurentius in Eltheim war rein äußerlich in die Jahre gekommen. Jetzt wurde sie mit Hilfe des Architekturbüros Michael Naumann restauriert. Am Sonntag kam der einstige Pfarrer der Pfarrei Illkofen und jetzige Generalvikar der Diözese Regensburg, Dr. Roland Batz, nach Eltheim, um an seiner früheren Wirkungsstätte zusammen mit Pfarrer Stefan Wissel und den Gläubigen vor der Kirche einen Dankgottesdienst abzuhalten.

Humor bewies Batz, als einige Kühe ganz in der Nähe der Kirche auf einem Bauernhof laut brüllten. „Ich kann das nicht ganz einordnen. Ich glaubte, dies sind Jubelrufe der Bevölkerung, dass ich wieder da bin.“ Gerne sei er nach Eltheim gekommen, betonte der Generalvikar und freute sich „dass ich heute hier sein darf, liebe Eltheimer.“

„Ein Werk ist vollendet. Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz“, stellte Pfarrer Wissel fest. Man solle sich auch daran erinnern, wie wichtig die Kirche als Mittelpunkt des Ortes sei“, sagte Dr. Batz. „Die Kirche ist die Nabe des großes Rades, um das sich alles dreht, und dieser innerste Punkt darf uns nicht verloren gehen“, stellte der Generalvikar fest.

Bürgermeister Hans Thiel erinnerte daran, dass die Eltheimer Kirche erstmals vor 760 Jahren erwähnt worden sei. Vor rund 260 Jahren wurde in einer Bauzeit von rund 16 Jahren das heutige Kirchengebäude errichtet. (xtl)