Diskussion
Erös spricht über Afghanistan

Kolping Sinzing lädt zum Thema „Afghanistan im Herbst 2021 – die politische und soziale Lage“ in den Pfarrsaal ein.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Melanie Danhauser

Im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung findet am 15. November um 19.30 Uhr im Pfarrheim Sinzing eine Info-Veranstaltung statt. Die Kolpingsfamilie Sinzing lädt zum Thema „Afghanistan im Herbst 2021 – die politische und soziale Lage nach dem Abzug der ausländischen Truppen“ ein. Referent ist Dr. med. Reinhard Erös, ehemaliger Oberstarzt der Bundeswehr. Er kennt das Land am Hindukusch seit mehr als 30 Jahren. In den 80-ern, während der sowjetischen Besatzung, hat er mehr als fünf Jahre unter Kriegsbedingungen die Bevölkerung in den Bergdörfern ärztlich versorgt. Nach dem Sturz der Taliban gründete er 2001 mit seiner siebenköpfigen Familie die Stiftung „Kinderhilfe Afghanistan“. Erös erklärt die Kultur sowie die jüngste Geschichte und schildert seine persönlichen Erfahrungen aus einem noch immer archaisch geprägten Land. Es gilt die 2G-Regel. (lmd)