A3
Fast 24 Stunden am Stück LKW gefahren

Die Polizei hat bei Brunn einen Lastwagenfahrer angehalten. Die Auswertung des Kontrollgeräts ließ die Beamten staunen.

28.12.2021 | Stand 28.12.2021, 10:52 Uhr
Die Polizei hat am Dienstagmorgen auf der Autobahn A3 bei Brunn einen Lastwagenfahrer kontrolliert. −Foto: Armin Weigel/picture alliance / Armin Weigel/

Die Verkehrspolizei hat am Dienstagmorgen gegen 1.20 Uhr auf der A3 bei Brunn einen Lastwagenfahrer kontrolliert, der die vorgeschrieben Lenk- und Ruhezeiten massiv missachtet hat.

Laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizei Regensburg stellt sich bei der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts heraus, dass der 52-Jährige wiederholt die höchstzulässige Tages- bzw. Wochenlenkzeit nicht eingehalten hat. Er machte die vorgeschriebene Pausen nicht und hielt sich auch nicht an die geforderten Tageruhezeiten.

Maximale Lenkzeit: Neun Stunden pro Tag

So lenkte der 52-Jährige seinen Sattelzug im Nachweiszeitraum von 29 Tagen ein Mal sogar knapp 24 Stunden am Stück. Die maximale tägliche Tageslenkzeit hätte grundsätzlich neun Stunden nicht überschreiten dürfen. Zweimal pro Woche kann diese laut Polizei auf zehn Stunden verlängert werden.

Nachdem der Betroffene in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Sicherheitsleistung von mehr als 3000 Euro hinterlegen. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Unternehmer wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Bußgeld hierfür wird voraussichtlich im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen, schreibt die Verkehrspolizei in dem Bericht.