Gründungsjubiläum
Festmutter Patricia Bäumel sagt Ja

Die am 20. November 1873 gegründete FFW Obertraubling feiert von 23. bis 26. Juni 2023 das 150. Gründungsjubiläum.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Froh und erleichtert wurde auf das freudige Ereignis mit der künftigen Festmutter Patricia Bäumel angestoßen (Mitte) und noch einige Stunden gefeiert. −Foto: Karl Matok

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Fest wirft schon seinen Schatten voraus. Vieles ist bereits unter Dach und Fach. Um für dieses denkwürdige Fest in der Vereinsgeschichte, eine charmante Festmutter zu finden, machte sich die Wehr am Samstagabend bei leichtem Regen auf den Weg zur Gattin des Landwirts und 2. Kommandanten Dominik Bäumel, um seine Ehefrau Patricia im „offiziellen Akt“ als Festmutter zu gewinnen.

Begleitet von der Musikkapelle Moosgrabn’taler unter Leitung von Gust Plattner, machte man sich im Festzug vom Feuerwehrhaus aus mit den Vorständen Christoph Berger und Wolfgang Berger, zugleich Festleiter, 2. Festleiter Matthias Beer und Kommandant Günther Hackauf, begleitet von Bürgermeister Rudi Graß, Altbürgermeister Alfons Lang, der Festmutter von 1974 Edeltraud Gattinger und der Festmutter von 1998 Gerlinde Pielmeier sowie der Jugendwehr auf den Weg zu Patricia Bäumel, um sie im alten Brauch zu bitten, als Festmutter der Wehr die Ehre zu geben. Im Bäumelhof wurden die Floriansjünger von 20 Festdamen, acht Festmädchen und der künftigen Festmutter sowie ihrer Familie schon erwartet. Das Anliegen brachten die vier Verantwortlichen mit Wolfgang Berger in launigen Worten kniend auf einem Holzbalken vor. Anschließend mussten die Bittsteller drei Aufgaben meistern. Erst mussten im Löscheinsatz auf einem Bobbycar mit Wasserschlauch zwei Teelichter auf dem Feuerwehrhelm gelöscht werden. Im Gefahrguteinsatz war der Geschmack von vier Schnäpsen zu erkennen. Schwieriger gestaltete sich das Durchsägen eines Zypressenbaumstammes mit einer stumpfen Zwei-Mann-Säge. Nachdem die Aufgaben erfolgreich gemeistert waren, sagte Bäumel unter Beifall der Zuschauer gerne ein freudiges Ja zum Ehrenamt.

Damit ist der Jubelverein dem Gründungsfest im nächsten Jahr einen großen Schritt näher gekommen. Weiter steht im nächsten Jahr das Patenbitten bei der Feuerwehr Neutraubling zur Übernahme der Patenschaft und das Schirmherrnbitten bei Bürgermeister Rudi Graß an. (lok)