Polizei
Festnahme nach Angriff auf Polizeibeamte

Ein verwirrter Mann schlägt in Regenstauf Polizisten. Einer wurde leicht verletzt. Der Tatverdächtige kam in eine Klinik.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die Polizei Regenstauf schickte einen verwirrten Mann in eine Fachklinik. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Die Regenstaufer Polizei hat am Mittwoch einen verwirrten Mann festgenommen. Der 36-Jährige habe die Polizeibeamten festgenommen, berichtete das Polizeipräsidium Oberpfalz am Donnerstag.

Am späten Mittwochabend, gegen 22.45 Uhr, sei über Notruf die Meldung gekommen, dass sich in Regenstauf eine desorientierte und zunehmend aggressive Person befinde. Der zuvor eingetroffene Rettungsdienst habe ebenfalls Unterstützung der Polizei angefordert. Die Polizeistreife der Polizeiinspektion Regenstauf traf einen 36-jährigen Mann aus dem Landkreis Cham an.

Polizei wandte Zwang an

Der Mann griff dem Polizeibericht zufolge die Streifenbesatzung an und schlug einem Polizisten unter anderem gegen den Arm. Nur unter Anwendung von Zwang habe der 36-Jährige gefesselt und festgenommen werden können. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt. Der Tatverdächtige blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat mittlerweile die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Nach einer Blutentnahme befindet sich der Mann aufgrund seines psychischen Zustands in einer Fachklinik.