Feuerwehreinsatz bei Hemau
Feuer wütet in Einfamilienhaus in Kollersried: Bewohner verletzt - Brandursache unklar

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
In einem Einfamilienhaus in Kollersried hat es am Dienstagabend gebrannt. −Foto: vifogra / Moller-Schuh

Das komplette Untergeschoss eines Einfamilienhauses ist am Dienstagabend in Kollersried (Landkreis Regensburg) ausgebrannt. Eine Person wurde leicht verletzt.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurde der Brand gegen 19 Uhr der Einsatzleitstelle gemeldet. Das Feuer breitete sich demnach rasant auf mehrere Zimmer im Erdgeschoss aus. Bilder vom Einsatzort legen nahe, dass der Brand auch im Obergeschoss wütete. Nach vergeblichen Löschversuchen konnte der 56-jährige Bewohner das Haus noch selbstständig verlassen, musste aber mit leichten Verletzungen und einer Rauchvergiftung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden.

Trotz eines massiven Feuerwehraufgebotes mit Einsatzkräften aus Hemau, Hohenschambach, Kollersried, Laufenthal und Beratzhausen brannten das Erd- und Obergeschoss des Wohnhauses komplett aus. Das Haus ist nun unbewohnbar. Die Polizei geht von einem Sachschaden im sechsstelligen Bereich aus.

Gegen 20.30 Uhr war der Brand gelöscht. Brandfahnder der KPI Regensburg werden nunmehr versuchen, die Brandursache zu ermitteln. Die Ursache für den Brand sei derzeit unklar, hieß es. Brandstiftung könne aber wohl ausgeschlossen werden.

− jra/ce