Jubiläum
Feuerwehr feiert 150-Jähriges nach

Löschfahrzeug aus Heuballen wirbt für das große Fest der Altenthanner Floriansjünger.

29.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Petra Schmid
Ein Teil des Festausschusses präsentiert die Festwerbung. −Foto: Resi Luft

Seit kurzem schmückt ein Feuerwehrauto aus Heuballen die Ortseinfahrt am Sportplatz von Altenthann. Am anderen Ende des Ortes begrüßt ein Feuerwehrmännchen, ebenfalls aus Heuballen, die Autofahrer. Diese Hinweise stellte die Freiwillige Feuerwehr Altenthann auf, um für ihr 150 plus einjähriges Gründungsfest im Juli zu werben.

Die Idee fand der Festausschuss in einer gemeinsamen Sitzung. Für das Gerüst der Werbefiguren stellten Andreas Bauer aus Ölbrunn und Michael Spitzer vom Kagerhof Heuballen zur Verfügung. Gemeinsam wurde einen ganzen Samstag gebaut, gefärbt und die Figuren dekoriert. Ebenso wurden an den Ortseinfahrten Begrüßungstafeln aufgestellt, um auf das bevorstehende Gründungsfest aufmerksam zu machen. Gestaltet wurden die beiden Tafeln von dem Feuerwehrmitglied Julia Gleixner.

Auch auf Social Media rührt die Feuerwehr Altenthann ordentlich die Werbetrommel. Auf der Instergram und Facebookseite der Feuerwehr Altenthann wird bis zum Fest in regelmäßigen Abständen die Festkinder und Festdamen vorgestellt.

Als weitere Werbeaktion ist eine Grill- Verkaufsaktion der Festdamen und -kinder in Planung. „Leider können wir nicht selbst mit unseren Fest-T-Shirts Werbung auf anderen Gründungsfesten machen, da diese pandemiebedingt seit zwei Jahren ausfallen“, so Florian Wittmann, Mitglied des Festausschusses und Gerätewart der Feuerwehr. (lps)