Brunn
Feuerwehr Frauenberg in Personalnot

Die Freiwillige Feuerwehr Frauenberg hat nach wie vor keinen stellvertretenden Kommandanten.

24.04.2021 | Stand 24.04.2021, 1:13 Uhr
Wer übernimmt bei der Frauenberger Feuerwehr Führungsarbeit? −Foto: Holger Hollemann/dpa

Wie Bürgermeister Karl Söllner in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Brunn sagte, gehe es nach den Vorschriften nicht ohne. Es sei dem ersten Kommandanten auch nicht zuzumuten, die Führungsaufgabe alleine zu stemmen. Söllner wies darauf hin, dass er drei Monate nach der Kommandantenwahl das Amt durch ein von ihm bestimmtes Mitglied der Feuerwehr besetzen müsse.

Er appelliert an alle Feuerwehrler, sich einzubringen. Es gebe gut ausgebildete Mitglieder, aus deren Reihen sich freiwillig der eine oder andere melden könnte. Natürlich sei die persönliche Situation des Einzelnen zu berücksichtigen, doch sollte das Interesse am Fortbestand der Wehr und der Kameradschaft den Entschluss, das Amt zu übernehmen, leichter machen. Die Frauenberger Wehr sei gut ausgerüstet mit Geräten und Fahrzeug und werde vom Gemeinderat bei allen Wünschen unterstützt. Söllner bat die Mitglieder: „Bitte erklärt euere Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.“

Der Bürgermeister informierte das Gremium, dass der Breitbandzuschuss in voller Höhe eingegangen ist. Damit sei gesichert, dass auch die künftig auszubauenden Straßen, z. B. die Ried- und die Eglseer Straße technisch den aktuellen Anforderungen entsprechend ausgerüstet werden.

Bei Kindergarten und Krippe hat Brunn im Augenblick keinen zusätzlichen Bedarf. Gemeinderat Ludwig Santl gratulierte Karl Söllner zum kürzlich gefeierten 65. Geburtstag im Namen der Feuerwehr Brunn, deren Mitglied der Bürgermeister seit fast 15 Jahren ist, und für die er immer ein offenes Ohr habe. (lox)