Hemau
Feuerwehr Hemau legt einen Spaßweg an

Sie sind der neueste Trend im westlichen Landkreis: Spaßwege für Kinder und Jugendliche.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Auch Sophia probierte mit ihrer Familie den Weg aus. −Foto: David Santl

Nun hat auch die Hemauer Feuerwehr einen solchen Weg angelegt. Voraussichtlich in den nächsten vier Wochen können Kinder und Jugendliche mit einem Laufzettel durch die Stadt gehen und verschiedene Fragen rund um die Hemauer Feuerwehr beantworten. Der Startpunkt ist am Volksfestplatz in der Nähe der Bushaltestelle. Die Zettel mit den Fragen finden sich dann an Straßenlampen, die mit rot-weißem Absperrband markiert sind.

Ursprünglich stammt diese Idee aus Beratzhausen. Die dortige Feuerwehr hat bereits einen solchen Weg angelegt und hat die Feuerwehr aus Laaber nominiert, es ihr gleichzutun. Diese nominierte daraufhin die Feuerwehr in Hemau. „Gerade in Corona-Zeiten ist das eine sehr schöne Abwechslung“, freut sich die Jugendwartin der Hemauer Wehr, Heidi Ziegaus.

Leider wurde der Weg aber nicht einmal einen Tag, nachdem er angelegt wurde, schon Opfer von Vandalismus. Am Freitagmorgen waren alle Zettel abgerissen. Später wurden sie in einem Mülleimer im Stadtpark gefunden. „Da muss jemand gezielt die Route gegangen sein, alle Zettel abgerissen haben und sie in einem Mülleimer im Stadtpark geworfen haben“, vermutet Ziegaus. Wer sowas machen könnte, kann sie sich auch nicht erklären.

„Jetzt gehen wir jeden Tag Patrouille und schauen, dass der Weg vollständig ist“, sagt sie. Am Ende des Weges wartet eine Schatztruhe auf die Kinder und Jugendlichen. Darin sind kleine Geschenke wie Schlüsselanhänger oder Bücher. Am Samstag ging die Familie Scheid mit ihrer Tochter Sophia den Weg ab. „Das ist eine tolle Abwechslung“, freuten sie sich. (lds)