Bei B16
Feuerwehreinsatz im Landkreis Regensburg: Großes Stoppelfeld in Brand

06.07.2022 | Stand 06.07.2022, 13:26 Uhr
Teile eines Feldes in Finsing sind am Mittwochmittag in Brand geraten. −Foto: Markus Schock, FFW Bernhardswald

Ein Feld ist am Mittwochmittag in Finsing bei Bernhardswald (Landkreis Regensburg) in Brand geraten. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. Der Brand ist mittlerweile gelöscht.

Um kurz nach 12 Uhr seien laut Polizei zahlreiche Feuerwehren in der Region Regensburg alarmiert worden. Der Grund: Brand im Freien in Finsing bei Bernhardswald.



Laut Angaben von Thomas Diez, Kreisbrandinspekteur für den Bereich Nord des Landkreises Regensburg, ist ein 15.000 Quadratmeter großes abgeerntetes Stoppelfeld in Brand geraten. Das Feuer brach direkt neben der Bundesstraße 16 aus.

Landwirte haben beim Löschen geholfen

Auch ein Stück Wald sei betroffen gewesen. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren im Einsatz. Große Unterstützung hätten die Einsatzkräfte laut Diez von drei Landwirten erhalten. Mit Güllefässern voller Wasser und Pflügen hätten sie dabei geholfen, dass sich der Brand nicht ausbreitet.

Zur Brandursache ist bislang nichts bekannt. Das Feld sei aber nicht in Bearbeitung gewesen – das Feuer wurde also wohl nicht von einer landwirtschaftlichen Maschine ausgelöst.

Der Brand wurde am frühen Nachmittag gelöscht. Die Nachlöscharbeiten waren am späten Nachmittag abgeschlossen.

− jed