Sicherheit
Feuerwehren erhalten Schutzanzüge

Die aktiven Dienstleistenden in Bach, Demling und Frengkofen erhielten 88 nagelneue Schutzanzüge.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Heike Stini und die drei Bürgermeister übergaben die Schutzanzüge an die Vertreter der drei Feuerwehren. −Foto: Peter Luft

Für die aktiven Dienstleistenden der drei Ortswehren Bach, Demling und Frengkofen beschaffte die Gemeinde 88 Schutzanzüge vom Modell S-Gard im Gesamtwert von 75 000 Euro. Die Gemeinde erhält dabei 1200 Euro Fördermittel.

Heike Stini, die Geschäftsführerin der Firma Ludwig Jahn Feuerwehrausrüstungen aus Wendelstein bei Roth, übergab die Schutzkleidung beim Gerätehaus in Bach an die Führungskräfte der drei Ortsfeuerwehren. Die Anzüge passen auch den Damen in der Wehr sowie den Atemschutzgeräteträgern.

„Diese Anzüge sind ein Modell der höheren Kategorie“, erklärte Stini. Sie würden über Reflexstreifen und eine große Bewegungsfreiheit verfügen.

Der Bacher Feuerwehrkommandant Andreas Landsmann dankte im Namen aller Wehren der Gemeinde für diese Anschaffung, die Sicherheit der aktiven Mannschaft verbessere. „Persönliche Schutzkleidung macht den Einsatz leichter. Da wollen wir mit dazu beitragen“, sagte Bürgermeister Thomas Schmalzl auch im Namen seiner Stellvertreter Helmut Eckert und Wilhelm Baumer. (llu)