Simulation
Feuerwehren hielten Übungen ab

Es gab vier vorbereitende Übungsszenarien für die zwölf Ortsfeuerwehren aus den Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt die Aktiven der Feuerwehren bei Vorbereitung auf den simulierten Einsatz. −Foto: Peter Luft

Nach einer Pause durch Corona hatte Kreisbrandmeister Andreas Rockinger aus Wenzenbach die zwölf Ortsfeuerwehren aus den Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach vom Brandbezirk Nord drei mit dem „Helfer vor Ort Team“ zu einer Übung mit Übungsobjekten in Pettenreuth organisiert. Bei den vier Übungsszenarien hatten die Dienstleistenden Aufgaben zu meistern. Für die drei neuen Kommandanten der FF Bernhardswald Florian Eigenstetter, Markus Schock und Thomas Nerl war es die erste Übung. Dazu gehörten simulierte Rauchentwicklung im Gebäude, Gefahrstoffaustritt, eingeklemmte Person und ein Motorradunfall. Bürgermeister Florian Obermeier aus Bernhardswald und Vize Bürgermeister Ewald Fischer aus Wenzenbach machten sich vor Ort ein Bild. (llu)