Feuerwehrfest
FF Demling bittet um Schirmherrn

im nächsten Jahr findet die 150-Jahrfeier statt. Jetzt fand das Bitten um Schirmherr, Festmutter und Festbräuten statt.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt Schirmherr, Festmutter, Festbraut, Festleiter und Ehrengäste beim Bitten der FF Demling. −Foto: Peter Luft

Für das 150-jährige Gründungsfest, das die Feuerwehr Demling in der Gemeinde Bach vom 15. bis 18. Juli 2022 feiert, hat die 265 Mitglieder zählende Jubelwehr ihre erste offizielle Hürde mit großem Bravour schon geschafft. Zum Schirmherrn-, Festmutter- und Festbrautbitten waren am Samstag im beflaggten 550 Einwohner zählenden Korbflechterdorf Demling alle auf den Beinen. Die FF Vorstandschaft, Festleiter ,Festausschuss. Altbürgermeister und Ehrenkommandant Josef Peutler senior, Ehrenvorsitzender Andreas Schmalzl, Ehrenmutter Brigitte Peutler sowie die Ehrenmitgliedern Resi Fichtl, Anton Amann und Hermann Schmid holten sich von von den drei Personen Klaus Jarosch, Monika Schmalzl und Lena Amann die jeweilige Zusage, die unter Vorantritt der Musikkapelle „Poiger’s“ mit Tobias Hirschberger jeweils von der Haustür abgeholt wurden. Die perfekte Zeremonie verlief, als wäre sie geprobt worden. Dieses Highlight verschaffte den Besuchern schon einen Vorgeschmack auf das Jubiläumsfest 2022.

Zum offiziellen Teil des Bittens beim Gerätehaus gingen die drei Festleiter, 1.Bürgermeister und 1. Vorsitzender Thomas Schmalzl mit Hans-Peter Wagner und Josef Peutler Junior, assistiert von den Kommandanten Jürgen Eder und Marcus Mühlbauer, befolgt in die Knie. In Bayerischer Mundart trugen sie ihre Bitten in Versform vor und wurden erhört. Doch zuvor hatte das Festleitertrio Geschicklichkeitsaufgaben zu erfüllen. Von vier Sorten Gerstensaft war das Festbier der Brauerei Erl zu erkennen, stellte Schirmherr Klaus Jarosch die Geschmacksprobe. Ein brennendes Miniaturhäuschen mit einem D-Schlauch zu löschen forderte Festbraut Lena Amman. Mehrere Denksportaufgaben waren bei Festmutter Monika Schmalzl zu lösen, was von der Festleitung prompt erfüllt wurde. Für das eindeutige „Ja“ zum künftigen Ehrenamt bekam Jarosch einen Schirm im weiß blauen Rautenmuster und die Damen Amann und Schmalzl je einen Blumenstrauß. Nach dem Marsch „Mein Heimatland“ der Musikkapelle wurde im Gerätehaus das rundum gelungene Bitten gebührend gefeiert. (llu)