Bach/Frengkofen
FF Frengkofen plant Anbau und Jubiläum

Die Ortsfeuerwehr Frengkofen plant schon das 150-jährige Gründungsfest, das im Juni 2026 stattfinden soll.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Stefan Schrödl (r.) und Andreas Schrödl (l.) mit Günter Priessnitz, dem Geehrten. −Foto: Peter Luft

Bis dahin steht noch eine Baumaßnahme an: Die Feuerwehr braucht Lagerfläche und Stauraum. Deshalb soll ein Anbau an das bestehende Gerätehaus errichtet werden. Im Schulungsraum des Gerätehauses wurde die Jahresversammlung 2021 nachgeholt. Stefan Schrödl gab in Personalunion als 1. Vorsitzender und zugleich 1. Kommandant seine Rechenschaftsberichte ab. Es gab zwölf Einsätze: drei Brände, acht Technische Hilfeleistungen und eine Tierrettung. Die Aktiven leisteten insgesamt 130 freiwillige Stunden. Derzeit habe die Wehr 32 Aktive, davon vier weiblich.

Für Übungen wurden 57 Stunden aufgebracht. Stefan Schrödl bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 123, bei acht Ehrenmitgliedern. Die Monatsübungen jeden ersten Freitag im Monat seien gut angelaufen. Arbeitseinsätze im Gerätehaus wurden erledigt. Geplant sind die Leistungsprüfung Ü 40 sowie ein Ehrenabend. Der Mitgliedsbeitrag wurde von 12 auf 18 Euro erhöht. In welcher Form das 150-jährige Gründungsfest 2026 begangen wird, solle der Festausschuss im Herbst entscheiden. Die Ausgaben zur Geschäftsordnung gab Kassenverwalterin Jenny Pallauf mit 124,69 Euro an. Die Kasse prüften Franz Singer und Hans Thanner. „Wir haben derzeit zehn Jugendliche im Team“, so Jugendwart Alfred Fichtl. Er kündigte die Prüfung Jugendflamme am 21. Juni um 18 Uhr sowie ein Zeltlager an. Das Dorffest ist am 26. Juni ab 10 Uhr. An den Festen in Hungersacker-Weihern, Demling und Altenthann wird teilgenommen.

Schrödl nahm die Ehrungen der Mitglieder vor. Für 50 Jahre aktive Dienstzeit wurden Ehrenkommandant Ernst Schrödl, Fritz Scheck, für 40 Jahre Robert Eckert und für 25 Jahre Günter Priessnitz mit Urkunde und Ehrenzeichen geehrt. (llu)