Jahresversammlung
FF Pfaffenfang ehrt treue Mitglieder

Beim Gründungsfest der FF Altenthann übernimmt die FF die Rolle des Patenvereins. Dazu fanden bereits einige Treffen statt.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Resi Luft
Das Bild zeigt die für 25 Jahre und 40 Jahre geehrten Mitglieder der Feuerwehr Pfaffenfang. −Foto: Resi Luft

Die Jahreshauptversammlung, welche die letzten beiden Jahre wegen der Pandemie ausfallen musste, konnte nun bei der Feuerwehr Pfaffenfang endlich wieder stattfinden. Doch untätig war die FF nicht. So berichtet Jugendwart Dominik Bräu, dass die FF Jugend trotz Pausen in den letzten beiden Jahren gut besucht war und dass an den Übungen und Aktionen immer eine gute Teilnahme bestand. Kommandant Johannes Vogl freute sich, dass trotz der Einschränkungen Übungen und eine Leistungsprüfung stattfinden konnte. Auch berichtete er von insgesamt zehn Einsätzen in den Jahren 2020 und 2021. Thomas Ströbl hat im vergangenen Herbst das letzte Leistungsabzeichen Gold-Rot abgelegt und wurde von Kommandant Vogl zum Hauptfeuerwehrmann befördert. „Trotz der gezwungenen Pause stand der Verein die letzten beiden Jahre nicht still“, so erster Vorstand Andreas Ströbl. Es fanden einige Treffen mit der FF Altenthann bezüglich der Planung ihres Gründungsfestes statt und ebenso wurden kleine Modernisierungen am FF Hauses vorgenommen.

Leider musste coronabedingt das überbringen von Glückwünschen zu runden Geburtstagen ausfallen. Die Vorstandschaft hat sich deshalb überlegt, alle Jubilare der vergangenen Jahre gemeinsam einzuladen und dies so nachzuholen. Der genaue Termin ist noch in Planung und die Jubilare werden per Einladung benachrichtigt. Andreas Ströbl dankte auch allen helfenden Händen der Feuerwehr. Auf der Tagesordnung der JHV stand auch die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Einstimmig wurden dabei Andreas Ströbl als erster Vorstand, Christian Schweiger als zweiter und Florian Doblinger als dritter Vorstand bestätigt. Für die nächste Amtsperiode bleiben Markus Reis als Kassier und Doris Graml als Schriftführerin. Dominik Bräu und Christian Doblinger wurden als Jugendwarte bestätigt. Gerätewart bleibt Dominic Ströbl, neu mit hinzu kommt Michael Brandl. Josef Zilch und Andreas Hierl prüfen weiterhin die Kasse. Bei den Beisitzern rückt Lisa-Marie Schweiger für Veronika Sauerer nach, Andreas Reis, Daniel Doblinger, Stefanie Heimgärtner, Thomas Dietlmeier und Alexander Renner bleiben Beisitzer.

Als Fahnenjunker wurden Thomas Ströbl und Tobias Lugauer bestätigt. „Danke für den steten Einsatz, die gute Zusammenarbeit und die Übernahme der Ämter in der Feuerwehr“, so Bürgermeister Harald Herrmann. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Anika Graml, Manuela Pangerl, Thomas Dietlmeier und Martin Fürnstein. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Herbert Graml, Theo Fürnstein und Manfred Dallmeier geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Anstecknadel und eine Urkunde. Vorstand Ströbl gab die nächsten Termine bekannt: 16. Juni Fronleichnamsprozession mit anschließendem Grillen, 3. Juli Gründungsfest der FF Hungersacker, 16. Juli Fahrzeugweihe in Mainsbauern, 17. Juli Gründungsfest der FF Demling und 29. Juli bis 1. August Gründungsfest der FF Altenthann, bei der die FF Pfaffenfang die Rollen des Patenverein einnimmt. Bei allen Festen bittet die Vorstandschaft um rege Teilnahme. Kommandant Johannes Vogl bittet auch um zahlreiche Teilnahme bei den Übungen und würde sich über mehr Feuerwehrdamen dabei freuen. (lre)