Feuerwehr
FF wählt neue Vorstandschaft

In Bernhardswald blieb nur Vorsitzender Thomas Eggert im Amt, alle anderen Positionen wurden neu gewählt.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt die frisch gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Florian Obermeier, rechts und 2. Bürgermeister Rainer-Michael Rößler, links. −Foto: Peter Luft

Die Stützpunktfeuerwehr Bernhardswald stellt sich personell neu auf. Aus familiären und beruflichen Gründen gibt es in der Vorstandschaft und bei den Aktiven ein Jahr nach den Neuwahlen bedingte Veränderungen. Bei der vom Januar nachgeholten Generalversammlung mit Dienstversammlung im Gasthaus Lingauer wurden bei den Neuwahlen schnell die Nachfolger gefunden und somit das Führungsteam verjüngt. Die Feuerwehr steht vom 1. bis 3. Juli 2022 Pate beim 150-jährigen Gründungsfest der Nachbarsfeuerwehr Wenzenbach. Bürgermeister Florian Obermeier: „Die Bereitschaft in der Wehr war und ist gesichert. Veränderungen sind der Lauf der Zeit. Hut ab vor der Jugend“. „Seit März 2020 hatten wir wegen Corona so gut wie keine Versammlung mehr“, sagte Thomas Eggert. „Wir haben auch den Entschluss gefasst, das Patenbitten mit FF Wenzenbach zu verschieben. Als Patenverein sind wir mit Festmutter, dem Festausschuss und den Festdamen schon fest in den Planungen“, rief der Vorsitzende zur Mitgliedermotivation auf.

Eggert ist der Einzige, der im Amt bleibt. Von 46 Einsätzen im Jahr 2020 mit 340 Stunden und 21 Einsätze und in 2021 mit 120 Stunden, berichtete der scheidende erste Kommandant Martin Fischer. „Wir haben einiges durchgemacht.“, gab nach acht Jahren der scheidende 2. Vorsitzende und scheidende Vizekommandant Alexander Pumpf seinen Rückblick und bat um Unterstützung der neuen Mannschaft. Bürgermeister Obermeier und Rainer-Michael Rößler führten mit Sachbearbeiter Simon Kreiml die Wahlen durch. Die neue Besetzung ist mit dem Vorsitzender Thomas Eggert, Stellvertreter ist Christoph Putz. 1. Kommandant ist Florian Eigenstetter, Stellvertreter Markus Schock und Thomas Nerl. Schriftführer ist Alexander Pumpf mit Mathias Hechtbauer. Kassier ist Manuel Welter. Revisoren Rudolf Bucher und Josef Seidl. Jugendwart ist Andreas Spreitzer mit Nadine Schock. Leiterin Kinderfeuerwehr ist Sabrina Spreitzer. Ausbildungsbeauftragter ist Markus Hechtbauer. 1. Maschinist ist Martin Fischer. Atemschutzbeauftragter ist Timo Janker. Gerätewart ist Denis Passauer. (llu)