Versammlung
FFW blieb auch in der Pandemie fit

Die Feuerwehr Hauzenstein war für eine Vielzahl von Einsätzen gut präpariert. Die Führung wurde bei Neuwahlen bestätigt.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Die gewählten Kommandanten und Vorstände −Foto: Schmalzl

Die Vereinszeiten während der Corona-Pandemie waren ruhig, die Einsatzbereitschaft dagegen hoch. So könnte man die vergangenen beiden Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Hauzenstein zusammenfassen. Ein Jahr, das Vorstand Hans Schmailzl und die Führung der Aktiven unter der Leitung von Kommandant Christian Ederer in der Jahresversammlung bilanzierten. „Es gab wenig Vereinsaktivitäten“, betonte Schmailzl, erwähnte aber Ausnahmen. Verschoben wurde die Feier zur 50-jährigen Patenschaft mit und bei den Kameraden aus St. Peter am Kammersberg. Neuer Termin: 17. bis 19. Juni.

Auch während der einschränkenden Pandemiezeiten war und ist die aktive Mannschaft der FFW Hauzenstein weiter auf einem Top-Level, wie Kommandant Ederer ausführte. Die Grundlage für die 52 Einsätze der letzten beiden Jahre schuf man mit Vorsicht und ausgefeilten Sicherheitsplänen in vielen Lehrgängen, Unterrichten und Übungen. In der Einsatzstatistik stehen 41 Technische Hilfeleistungen und elf Brandeinsätze.

„Die aktive Mannschaft ist erfolgreich“, konstatierten Ederer und Stellvertreter Peter Fundeis. Das sahen auch die Mitglieder so und bestätigten die Leistung mit ihrem einstimmigen Votum in der Kommandantenwahl. Keine Veränderungen bei der Neuwahl des Verwaltungsrates: Hans Schmailzl füllt das Amt des Ersten Vorstandes weiter für die nächsten sechs Jahre aus. Sein Stellvertreter: Thomas Luber. Einstimmig wurden zudem gewählt: Katrin Ederer und Roland Schmailzl (Kasse), als Schriftführer Katharina Kerscher und Siegfried Eichinger sowie Andreas Ashauer, Albert Fisch, Leopold Fischer, Sabine Gruber und Ludwig Schindler als Beisitzer. Als Fahnenjunker fungieren Andreas Luber und Andreas Ashauer, die Kasse prüfen Martin Fischer und Martin Neumeier.

Für ein halbes Jahrhundert Treue wurden Edmund Arnold, Franz Dollinger, Ewald Isele, Johann Schmid, Alfons Eisenreich, Peter Fundeis und Dieter Kramkowski mit einer Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. (msr)