Jahresversammlung FFW-Vorsitzende im Amt bestätigt
Neuwahlen haben stattgefunden. Der Höhepunkt der FFW ist das 150-jährige Gründungsfest im Juli. Die Vorbereitungen laufen.

Pentling.Bei der Jahreshaupt- mit integrierter Dienstversammlung der Feuerwehr Niedergebraching im Feuerwehrgerätehaus wurden Anton Köstlmeier und Christian Prößl als Vorsitzende bestätigt. Schriftführerinnen sind Katharina Koch und Madeleine Wollny. Die Kassengeschäfte tätigen Thomas Brunner und Ulrika Wollny. Thomas Wollny bleibt weiterhin Kommandant. Er ist seit zwölf Jahren im Amt. Sein neuer Stellvertreter ist Thomas Kellner, der auf Stefan Rieger folgt. Rieger war 31 Jahre als Kommandant tätig. Jugendwarte sind Christian Brunner und Lena Zenger. Kommandant Thomas Wollny vermeldete zehn Einsätze. Fünf davon waren Brände. Aber auch die feuerwehrübergreifenden Ausbildungen und weitere feuerwehrspezifische Themen, wie die bereits laufende Fahrzeug-Neubeschaffung unseres neuen mittleren Löschfahrzeugs, so der Feuerwehrführer. Auf eine Auslieferung 2023 wird gehofft, doch es kann auch länger dauern. Die Jugend hatte wie alle unter der Pandemie zu leiden, sodass das Gesellschaftliche stark gelitten hat.
Beim Leistungsabzeichen Löschangriff waren zwei Jugendliche mit dabei. Der Jugendwissenstest fand in Pentling statt, sagte Jugendwart Michael Weber. Vorsitzender Anton Köstlmeier konnte wenig berichten. Nahezu alle Veranstaltungen mussten entfallen. Der Verein zählt 267 Mitglieder, davon sieben Feuerwehranwärter. Volle Konzentration wird auf die Vorbereitung des anstehenden 150-jährigen Gründungsfestes vom 22. bis 24. Juli gelegt. Dazu war der erste Höhepunkt das Festmutterbitten am 25. September bei Bürgermeisterin Barbara Wilhelm. Zugleich wurde auch um die Patenschaftsübernahme bei der FF Graßlfing angefragt. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm lobte das Engagement und die Aktivitäten der Wehr. Sie freut sich auf das Gründungsfest und die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges, dass die Schlagkraft erheblich steigert. Wollny referierte über das anstehende Fest. Gemäß der aktuellen Lage
wurden jetzt circa 60 Vereine eingeladen. Auch beim Fest der FF Haag und Demling wird die FF Niedergebraching anwesend sein. (lje)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.