Ausstellung
Finale für die „Winterträume“

Die Finissage der „Winterträume“ fand am 15. Januar im Neutraublinger Kulturhaus im Kreis der geladenen Gäste statt.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Beim Festakt zur Finissage der Ausstellung „Winterträume“ vereinten sich Kunst, Musik und Literatur zum Gesamtkunstwerk. −Foto: Achter

Am Abend des 15. Januar fand die Finissage der sehenswerten Ausstellung „Winterträume“ statt. Im Kreis der Gäste wurde die Ausstellung, die seit 25. Dezember 2021 im Kulturhaus zu sehen ist, zum Abschluss gebracht. Wie es in einer Mitteilung der Stadt Neutraubling heißt, begrüßte 2. Bürgermeister Ulrich Brossmann die Gäste, wobei als Ehrengäste unter anderem Regenstaufs Bürgermeister Josef Schindler, die Stadträte Edwin Schicker und Sabine Lauterbach sowie Neutraublings Ehrenbürger Dr. Volker Kronseder anwesend waren. Musik, Literatur und bildende Kunst vereinten sich zu einem synästhetischen Gesamterlebnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Flötistin und Sängerin Mireille Vicogne und von Kulturbeauftragter Angelika Achter, die das Publikum mit ihrem Klavierspiel durch den Abend begleitete. Die ausstellenden Künstler erfuhren ihre Würdigung – Angelika Achter gab einen Überblick über das Leben und Schaffen von Karina Fulara, Hans-Peter Hundshammer und Gertraud Leikauf. Auf einer Leinwand wurden zwei Dokumentationsfilme über das Werk von Fulara und Hundshammer gezeigt. Eine interessante Auflockerung stellte die Lesung mit Christian Kreikel dar, der die unterhaltsame Geschichte von Ephraim Kishon vortrug. Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich die verschiedenen Bilder anzusehen und ins Gespräch mit den Künstlern zu kommen.