Arbeitswelt
Firmen setzen auf Berufsinfomesse in Neutraubling

19.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Die Berufsinformationsmesse findet alle zwei Jahre am Gymnasium Neutraubling statt. −Foto: Natascha Meier, Archiv

59 Arbeitgeber präsentieren sich am Samstag im Neutraublinger Gymnasium den Schülern. Die Firmen hoffen auf Nachwuchs.

In der Neutraublinger Dreifachturnhalle wird es ziemlich eng, wenn alle zwei Jahre die Berufsinformationsmesse des Landkreises gastiert. Im Laufe der Zeit ist die Messe laut Informationen des Landratsamts auf 59 Stände gewachsen. Am Samstag von 9 bis 13 Uhr werben die Firmen wieder um potenzielle Nachwuchskräfte.

Die Messe wird von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg organisiert. Die Gymnasien in Lappersdorf und Neutraubling übernehmen im jährlichen Wechsel den Part als Gastgeber. Dieses Mal ist wieder der Standort im südlichen Landkreis dran. „Solche Veranstaltungen tragen ganz besonders zur Berufsorientierung der Schüler bei“, sagt der Neutraublinger Schulleiter Elmar Singer. Für seine Elftklässler ist der Termin morgen eine Pflichtveranstaltung. „Wir bauen die Messe in unsere Berufs- und Studienorientierung ein“, erklärt Singer. Die Jugendlichen sollen sich dort einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten ihnen in der Arbeitswelt offen stehen. „Es muss nicht immer das Studium sein“, sagt Singer. Außerdem biete die Messe eine Gelegenheit, erste Erfahrung bei Bewerbungsgesprächen zu sammeln. Eingeladen sind laut Landratsamt alle Schüler der neunten bis 13. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen sowie von Wirtschafts- und Realschulen.

Krones gehört zu den Dauerbrennern

Auch für viele Firmen hat die Veranstaltung einen besonderen Stellenwert. Aus den verschiedensten Bereichen sind Unternehmen, Behörden, Fachschulen und Institutionen vertreten. Das Neutraublinger Unternehmen Krones gehört zu den Dauerbrennern auf der Messe, die am Samstag bereits zum neunten Mal stattfindet. „Gerade die Veranstaltung in Neutraubling ist für uns besonders wertvoll, weil die Schüler aus der nahen Umgebung kommen“, sagt Michael Gregor, Ausbilder im Elektrobereich bei Krones. Er betreut gemeinsam mit Manfred Lichtenegger, IT-Ausbildung, den Stand. „Wir haben außerdem vier Azubis dabei. Die können unsere Berufe am besten näherbringen“, sagt Gregor. Das Konzept geht auf. „Es gibt immer wieder Leute, die wir später bei einem Bewerbungsgespräch wiedersehen“, sagt Gregor.

Besonderer Bedarf herrsche bei Krones aktuell bei den mechanischen Berufen. „Technisch offen sollte man sein und am besten mathematisch etwas drauf haben“, erklären Gregor und Lichtenegger die idealen Voraussetzungen. Auch für die angehenden Abiturienten könne die Firma etwas bieten. „Im Anschluss an die Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagt Gregor. „Und auch duale Studiengänge bieten wir an.“

Scherbauer zum ersten Mal dabei

Die Spedition Scherbauer ist zum ersten Mal auf der Messe am Gymnasium. „Wir waren bisher bei Veranstaltungen in der Donau-Arena, in der Mittelschule und der Realschule vertreten“, erklärt Michaela Graf aus der Personalverwaltung. Angehende Abiturienten hatte man bisher nicht im Visier. Nun wolle man versuchen, auch am Gymnasium neue Azubis zu gewinnen. Dabei haben Präsenzveranstaltungen immer noch einen hohen Stellenwert. „Das persönliche Gespräch ist im Bewerbungsprozess immer noch sehr wichtig“, sagt Graf, die am Samstag selbst auf der Messe vor Ort sein wird.

Veranstaltungsbeginn ist am Samstag um 9 Uhr. Nach der Begrüßung und formellen Eröffnung des Berufsinformationstages kann an den 59 Messeständen das Kennenlernen unterschiedlichster Berufsbilder starten. Ab 9.45 Uhr bieten verschiedene Referenten die ersten 40-Minuten-Vorträge in den angrenzenden Klassenräumen des Gymnasiums an. Bis etwa 12.40 Uhr bringen die Unternehmen in insgesamt 32 Vorträgen die verschiedenen beruflichen Karrieremöglichkeiten näher.