Engagement
Fischerverein präsentiert Prachtexemplar

Die Kosten für den präparierten Fischotter übernahmen je zur Hälfte Versicherungsbüro Beiderbeck und Gemeinde Brennberg.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Resi Beiderbeck
Stolz präsentierten Gerätewart Tobias Dummer und IT-Beauftragter Mathias Schiegl das Prachtexemplar von einem Fischotter. −Foto: Fischereiverein, B. Fuchs

Trotz der verlangten 3G-Regelung war die Mitgliederversammlung des Fischereivereins Brennberg sehr gut besucht. Vorsitzender Bernd Fuchs berichtete über den Fischverkauf im Spital, der gut angenommen wurde. Künftig wird es dieses Angebot jedes Jahr am Karfreitag und am Tag der Deutschen Einheit geben. Die Einnahmen der letzten Verkäufe wurden in den Wegebau an den Laumerteichen investiert. Die Teiche wurden auf Vordermann gebracht, ein neuer Mönch wurde gesetzt und in Fischbesatz hat der Verein investiert. Der Steg am Buchberger Weiher wurde neu beplankt. In Absprache mit dem Verpächter wurde das Baden und Schwimmen verboten, denn der Verein hat die Sicherungspflicht und will kein Risiko eingehen.

Die Pachtverträge aller Teiche wurden um zehn Jahre verlängert, ein weiterer Teich konnte in Buchberg dazu gepachtet werden. Endlich wurde auch ein Lagerplatz im Gemeindebereich gefunden, wo der Verein seine Geräte wie Wannen, Wasserpumpen und dergleichen einlagern kann. Per Mitgliederabstimmung wurde beschlossen, statt bisher zwei Versammlungen jährlich künftig nur noch eine abzuhalten. Sie soll jeweils im Herbst stattfinden. Anschließend wurde der präparierte Fischotter vorgestellt, der vor zwei Jahren an der Hauptstraße zum Oberwiesweiher überfahren wurde. Die Kosten von 500 Euro übernahmen je zur Hälfte das Versicherungsbüro Beiderbeck und die Gemeinde Brennberg, bei der sich der Vorsitzende im Namen des Vereins bedankte.

Der Otter hatte ein Lebendgewicht von 11 kg und ist über einen Meter lang. Er steht künftig in einer Vitrine im Gasthaus zur Burg. Für Schulungszwecke oder Ähnliches kann er auf Anfrage jederzeit ausgeliehen werden. Ein großer Arbeitseinsatz ist für Januar 2022 vorgesehen. „Wir hoffen dabei auf Unterstützung unserer Mitglieder“, sagte Bernd Fuchs. Außerdem beginnt am 7. Januar im Vereinslokal „Zur Burg“ der Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung. Anmeldungen sind noch bis 30. November unter (0170) 8870077 möglich. Die harmonische, informative Versammlung endete mit einem kräftigen „Petri Heil“ an die Mitglieder. (lbi)