Verfolgung
Flucht vor Polizei endet in Acker

Als er in Wörth kontrolliert werden sollte, raste ein BMW-Fahrer davon. Sein Auto wurde später in einem Feld gefunden.

15.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Die Personalien des Fluchtfahrers sind der Polizei Wörth mittlerweile bekannt. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Polizisten der Inspektion Wörth an der Donau wollten am Freitagnachmittag gegen 17.15 Uhr in der Ludwigstraße in Wörth den Fahrer eines dunklen BMW mit Straubinger Kennzeichen kontrollieren. Noch bevor die Beamten ans Fahrzeug herantreten konnten, gab der Fahrer laut einer Pressemitteilung der Polizei Wörth Gas und raste mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon.

Auf seiner Flucht verhielt sich der BMW-Fahrer äußerst rücksichtslos, wie die Polizei schreibt. Weil andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht worden wären, brachen die Beamten die Verfolgung ab.

Fahrer flüchtete zu Fuß

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Auto im Landkreis Straubing-Bogen entdeckt. Der BMW war etwa 300 Meter von der Straße entfernt in einem Acker festgefahren. Der Fahrer hatte seine Flucht offenbar fußläufig fortgesetzt und konnte aufgrund des dichten Nebels in der Nacht nicht mehr gefunden werden.

Auf den Fahrer, dessen Personalien bekannt sind, kommen nun mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Verkehrsunfallflucht zu.

Verkehrsteilnehmer, die den Vorfall beobachtet haben, vor allem aber auch durch den BMW gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Wörth unter Tel. (0 94 82) 9 41 10 in Verbindung zu setzen.