Wörth
Franz Löffl verlässt für immer sein Revier

Forstamtsrat Franz Löffl ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:16 Uhr
Franz Löffl (Mitte) wird von Dr. Michael Roßkopf, Bereichsleiter Forsten, sowie Personalrat Peter Greiner (rechts) verabschiedet. −Foto: Lisa Büsing/AELF Regensburg-Schwandorf

Mehr als 40 Jahre lang arbeitete er für die Bayerische Forstverwaltung. Als junger Förster kam er an das Forstrevier Wörth; später wechselte er nach Brennberg. „Dort war er mehr als 37 schöne Jahre lang der Ansprechpartner für die Waldbesitzer“, wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitteilte.

Im Vorwald, im östlichen Landkreis Regensburg nördlich der Donau, habe sich Löffl stets für stabile Mischbestände eingesetzt. Wie diese erhalten und verjüngt werden können habe ihn in seiner gesamten Laufbahn beschäftigt. Dass dazu auch angepasste Wildbestände notwendig sind, war für ihn selbstverständlich. Löffl stammt aus einem Sägewerk bei Taufkirchen an der Vils. Konsequent habe er sich dafür eingesetzt, Holz als nachwachsenden Rohstoff zu verbauen. Dass so energieintensive Baustoffe wie Zement, Stahl und Ziegel eingespart und damit auch Emissionen vermieden werden können, sei heute aktueller denn je. Sein ehrenamtliches Engagement in Kommunalpolitik, Kultur und Natur- und Umweltschutz werde ihn sicher auch künftig fordern. Die Waldbesitzer in den Gemeinden Altenthann, Bernhardswald, Wiesent und Wörth a. d. Donau können sich in forstlichen Fragen bis auf weiteres an Förster Thomas Stadler, Tel. (09 41) 20 83 20 19 wenden.