Gewalt
Frau angesprochen: Begleiter schlägt zu

Zwei Männer sagen, sie hätten der Frau an der Donaustaufer Bushaltestelle nur „Hallo“ sagen wollen. Beide sind verletzt.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Samstag um 21.40 Uhr teilte eine Anruferin bei der Polizeiinspektion Neutraubling mit, dass sie von zwei Männern an der Bushaltestelle in der Regensburger Straße in Donaustauf durch Hinterherpfeifen belästigt wurde. Laut einer Pressemitteilung der Polizei trafen die Polizisten dort zwei Männer an, die beide blutende Gesichtsverletzungen aufwiesen. Beide gaben an, dass sie lediglich zwei vorbeilaufenden Damen „Hallo“ gesagt hätten. Kurz darauf erschienen drei Männer, die sich wohl etwas abgesetzt in Begleitung der beiden zuvor angesprochenen Damen befanden. Der Wortführer der drei Männer fragte, ob die beiden Angesprochenen gerade seine Frau angesehen hätten. Als dies bejaht wurde, schlug der bislang unbekannte Täter ohne Vorwarnung mit der Faust zu und fügte einem der beiden Geschädigten eine blutende Verletzung an der Unterlippe zu. Anschließend versetzte er dem zweiten Geschädigten einen Kopfstoß ins Gesicht, woraufhin dieser ebenfalls eine blutende Wunde an der Oberlippe erlitt. Während der Tatausführung wurde der Angreifer nach Angaben der Geschädigten mit dem Vornamen „Juri“ angesprochen. Fahndungsmaßnahmen nach den drei Tätern im Nahbereich um den Tatort verliefen negativ. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Wörth a.d. Donau, Tel. 09482/9411-0, in Verbindung zu setzen.