Notruf
Frau auf A3 mit Gewalt aus Auto gezerrt

Ein 26-Jähriger stoppte auf der Autobahn bei Wörth einen Pkw und wollte flüchten. Danach griff er einen E-Bike-Fahrer an.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:27 Uhr
Die Polizei konnte den Mann festnehmen. −Foto: Gross/Gross

Mehrere Notrufe erreichten die Polizei am Sonntagabend. Im Bereich der A3 bei Wörth an der Donau meldeten mehrere Zeugen zwei Fußgänger, die versucht hätten, Autos anzuhalten. Wie die Kriminalpolizei Regensburg mitteilt, waren ein 26-Jähriger und sein 60-jähriger Vater mit einem Reisebus auf der A3 in Richtung Passau unterwegs. Aus unklarer Ursache mussten sie den Bus verlassen und setzten ihre Reise daraufhin zu Fuß fort. Gegen 16.30 Uhr versuchte dann der 26-Jährige auf der linken Fahrspur bei Wörth a.d. Donau Autos anzuhalten. Eine 39-jährige Autofahrerin stoppte und wurde daraufhin gewaltsam aus dem Auto gezerrt. Der 26-Jährige setzte sich in das Fahrzeug, konnte aber offensichtlich den Pkw nicht starten und stieg daher wieder aus. Er flüchtete zu Fuß von der Autobahn.

Gegen 16.45 Uhr griff der 26-Jährige auf einem nahegelegenen Radweg einen 67-jährigen E-Bike-Fahrer tätlich an und entwendete dessen E-Bike. Kurz vor Hofdorf legte er das Fahrrad ab und flüchtete zu Fuß weiter. Dabei konnte er von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg aufgehalten unter Widerstand festgenommen werden. Er wurde im Anschluss in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.