Landtagswahl
Freie Wähler nominieren Schweiger und Gotthardt

29.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:28 Uhr
Freudige Gesichter nach einem klaren Wahlergebnis: Kreisvorsitzender Harald Stadler (l.) beglückwünschte Tanja Schweiger und Tobias Gotthardt zur erfolgreichen Kandidatur. −Foto: Steffen

Mit zwei „bestens bewährten Mandatsträgern“ blicken die Freien Wähler der Kreisvereinigung Regensburg-Land den Landtags- und Bezirkswahlen im kommenden Jahr entgegen. Man war sich einig, dass man mit Tanja Schweiger im Bezirkstag und mit Tobias Gotthardt im Landtag bereits die richtigen Vertreter habe.Und so fielen bei derKandidatennominierungim Gasthof Zur Walba je sämtliche 36 Stimmen auf die beiden Bewerber.

Glücklich über das bestmögliche Ergebnis, bedankten sich Schweiger und Gotthardt für das Vertrauen und genossen den kräftigen Applaus aus den eigenen Reihen. Die Wahl erfolgte geheim per Stimmzettel, Gegenkandidaten um die Ämter gab es nicht.

Wie es bei den Freien Wählern weitergehen soll, das skizzierten die beiden wiedergewählten Mandatsträger gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Harald Stadler: Als „politische Mitte“ setze man weiter darauf, das „Ohr am Bürger zu haben“, ohne sich einer Ideologie zu verschreiben. Das Programm richte sich nicht danach, „was irgendwelche Parteizentralen vorgeben“, betonte Stadler. Als „Handwerker“ und „Anwälte“ der Bürger verschreibe man sich einer Politik des gesunden Menschenverstands. Es sei richtig, auf Kräfte zu setzen, die in der Kommunalpolitik verwurzelt sind. Die Bezirkswahlen 2018 in der Oberpfalz hätten dies gezeigt. Schweiger: „Wir sind mit über 17 Prozent in den Bezirkstag eingezogen. Das ist eine tolle Sache.“

Am Mittwoch wickelten die Freien Wähler auch die Wahl der Delegierten für die Bezirks- und Landesversammlungen ab. Auf zwei Jahre wurden gewählt: Tobias Gotthardt, Hans-Peter Landsmann, Harald Stadler, Tanja Schweiger, Bernhard Weigl, Eduard Obermeier, Marianne Royes, Josef Bauer, Ulrike Kappl, Michael Drindl, Herbert Heidingsfelder und Peter Scholz.

g

− mds