Kultur
Freude über Start der Konzertreihe

Jetzt ist es endlich soweit: Der Musikförderkreis Köfering-Neutraubling beginnt mit einem Klavierabend mit Elena Nesterenko.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Konzertpianistin Elena Nesterenko eröffnet den Konzertreigen des Musikförderkreises. −Foto: Nesterenko/Nesterenko

Jetzt ist es endlich sicher: Der Musikförderkreis Köfering Neutraubling (MFK) kann sein erstes Konzert starten. Der Klavierabend mit Elena Nesterenko findet am Samstag, 12. Juni, um 19 Uhr in der Stadthalle Neutraubling statt. Es gilt das im Detail ausgearbeitete Hygienekonzept der Stadt Neutraubling (FFP2-Maskenpflicht, Abstand und Hygiene). Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Sonate KV 282 Es-Dur), Frédéric Chopin (Scherzo b-Moll op. 31; Ballade f-Moll op. 52), Ludwig van Beethoven (Sonate Nr. 2 cis-Moll op. 27, „Mondschein-Sonate“), Felix Mendelssohn-Bartholdy (Rondo capriccioso op. 14) sowie Franz Liszt (Rhapsodie Nr. 2).

Die in Berlin lebende Konzertpianistin Elena Nesterenko hat weltweit über 700 Konzerte gespielt und ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Sie ist regelmäßig in Jurys internationaler Wettbewerbe tätig, und unter anderem Gründerin und Professorin der Maestro Academy Elena Nesterenko und Gründerin und Professorin der Weimarer Intensiv Klavierkurse. Kritiker bescheinigen, dass Nesterenkos Interpretationskunst die besten Traditionen der russischen und deutschen Schule vereine. Die in Moskau geborene Pianistin begann ihre musikalische Ausbildung am Ippolitow-Iwanow-Musikinstitut. Ihre Begabung führte sie an das Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, wo sie zur Konzertpianistin ausgebildet wurde.

Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt 16 Euro. Karten sind an der Abendkasse ausreichend erhältlich, ebenso im Vorverkauf in der Tourist-Info beim Alten Rathaus in Regensburg und beim Bücherwurm im Globus Neutraubling. Bei Ausfall des Konzerts können Karten gegen Erstattung zurückgegeben werden. In diesem Fall gibt es vorsorglich auch einen Ersatztermin: 27. Juli 2021 in der Stadthalle. Details zum Programm und zu den weiteren Konzerten stehen auf der Homepage des Musikförderkreises Köfering Neutraubling unter der Internetadresse www.musikfoerderkreis.de.

Der Musikförderkreis gibt auch die Termine aller weiteren bisher im Jahr 2021 geplanten Konzerte bekannt. Am Sonntag, 27. Juni, spielt im Schlosshof Köfering das Commedia Ensemble „I buffoni dispettosi“. Am Freitag, 10. September, folgt das Trio Danuvius mit Gerold Huber in der Stadthalle Neutraubling. Am Dienstag, 21. September, steht in der Kirche St. Michael Neutraubling das Konzertprojekt „Haydn trifft Mozart“ an. Am Donnerstag, 30. September, spielt in der Stadthalle Neutraubling das Rheingold Trio. Am Samstag, 30. Oktober, bietet das Ensemble „Delicanto“ in der Stadthalle Neutraubling eine „Wiener Melange“. Und am 3. Dezember kommt das Duo La Vigna „Der grüne Diamant“ in das Kulturhaus Neutraubling. Beginn der Konzerte ist jeweils um 19 Uhr.